wieder ist die Map ein wenig weiterentwickelt worden. Neu dazugekommen sind unter anderem Bauabschnitte im Nordosten und Süden sowie eine generelle Aufwertung der bestehenden Bereiche. Zwei weitere Hauptstrecken wurden nun bis zum Kartenrand verlängert, insgesamt gibt es zudem deutlich mehr und abwechslungsreicheren Verkehr auf allen bereits fertigen Strecken. Die Shinkansenstrecke ist nun fertiggestellt und weist ein Betriebsschema in Anlehnung an die Tokaido Shinkansenlinie auf, es gibt zwei Zuggattungen im dichtem Takt und jede Menge Überholungen. Das Netz der Hayakyu wurde um eine eingleisige Nebenstrecke ergänzt und ist nun komplett. Weiterhin ist eine weitere Großstadt (Matsukura) im Nordosten hinzugekommen, einschließlich eines eigenen Straßenbahnnetzes und einer Dampfstraßenbahn. Die ersten Nachtzüge in Anlehnung an Hokutosei, Sunrise und Twilight Express sind unterwegs, außerdem gibt es ein neues Lokalbahnnetz entlang des Westufers des großen Sees im Süden der Karte.
An Wochenenden greifen zum Teil deutlich abweichende Fahrplankonzepte mit gekürzten Linienläufen und einer insgesamt geringeren Zugdichte. Bitte beim eigenen Verändern von Fahrplänen besonders darauf achten, nichts zu zerschießen. Auch beim Abspeichern mit einem anderen Ingame-Datum bitte darauf achten, dass nicht von Mo-Fr auf Sa-So oder umgekehrt gewechselt wird, da sonst Züge ihre Abfahrtszeiten plötzlich nicht mehr einhalten können.
Viel Spaß! :)
Dies wird voraussichtlich der letzte Zwischenstand sein, beim nächsten Update hoffe ich, die Karte insgesamt fertigzustellen, mal sehen, wann es soweit ist.
Was u.a. noch ansteht: - Vervollständigung der Bauabschnitte im Südwesten und Osten - Umfangreicher Güterverkehr - Weitere Ausflugsverkehre (u.a. Dampfsonderzüge) - Weitere Ausgestaltung aller Bereiche - Eingleisige, elektrifizierte Gebirgsbahn mit JR Central Fahrzeugen (Vorbild Iida Linie) - Vervollständigung von eingleisigen Nebenbahnen in der Kartenmitte - Weitere Lokalbahn im Südwesten - Verlängerung von einzelnen Zugleistungen in der HVZ - Umlaufverküpfung beim Hayakyu-Netz, um Standzeiten in Hayashima zu reduzieren (und dadurch mehr Gleiskapazitäten zur Verfügung zu haben) - Zu guter Letzt: Busse, Lkw und Pkw
Hi :) Habe gerade mal bisl geschaut, wirklich viel scheint es aber leider nicht (mehr?) zu geben. Es gibt zwar nach wie vor jede Menge toller und detailreicher Maps, die z.B. auf Youtube präsentiert werden, aber Downloads werden nur selten bereitgestellt, schade eigentlich.
Schaut vielversprechend aus! Bin mal gespannt und schaue gerne wieder rein, wenn es fertig ist :D. Mir hatte vor allem der dichte Betrieb am Knotenpunkt Shimasaki besonders gut gefallen.
Ergänzend zu Seru müsste ich noch hinzufügen, dass der Fuji meines Wissens nach (gerne korrigieren, wenn ich falsch liege) leider nicht in der Steam Version enthalten ist und wohl auch nicht mehr dazukommt. Ursprünglich war der Fuji ein Teil des Central Packs, das als eine Art Upgrade zur japanischen Version 4.0 mehrere Fahrzeuge von JR Central, Hochgeschwindigkeitsstrecken, ein weiteres Bahnmuseum und eben den Fuji beinhaltete: https://www.a-train9.jp/central/about.html
Hi, habe mal eine kleine Anleitung für Spats!! erstellt :)
Im Grunde genommen ist Spats!! ein kleines Tool, welches das Werkzeug a9codec von eis_os nutzt, um Texturen von A-Train 9 auszutauschen, also beispielsweise für Repaints von Fahrzeugen, Gebäuden oder Bäumen. Hierfür werden mehrere .bin von Atrain9 Dateien neu erstellt, wodurch Texturänderungen dauerhaft wirksam bleiben (anders als bei Texmod). Es empfiehlt sich in jedem Fall also ein Backup vor jeder Änderung. Für die Verwendung von Spats !! gibt es seitens ARTDINK keinen Support. Es werden keine Programmierfähigkeiten oder japanische Sprachkenntnisse benötigt, nur ein wenig Zeit und Geduld. Es ist zwar ein wenig Bastelei, aber wer den Gedanken gefasst hat, A9 nach seinen Wünschen anzupassen, hat sich ja implizit hierfür schon bereit erklärt :). Grundsätzlich sollte auch mit älteren Versionen von A9 funktionieren, die Steam Version kenne ich zwar nicht, sollte aber hoffentlich ebenfalls funktionieren, wenn die Dateistruktur unter Atrain9/data identisch aufgebaut ist.
1.) Spats!! herunterladen: Link zu Spats! auf NicoTetsu a9codec wird hierbei nicht mitgeliefert, es ist seperat herunterzuladen: http://bytetransfer.de/projects/a9codec/ (Version vom 17.10.2013). Spats!! benötigt außerdem NET Framework 4.5, ggf. ist dieses jedoch bereits auf dem Rechner installiert.
2.) Den heruntergeladenen Spats!! .zip Ordner an einem beliebigen Ort entpacken, das Passwort hierzu lautet: "94837564".
3.) Im Ordner "Spats" zwei neue Ordner mit den Namen "list" und "exe" anlegen.
4.) In den Ordner "exe" ist nun die Datei a9codec.exe zu kopieren.
5.) Im Ordner "list" ist nun eine einfache csv Datei mit dem Namen "flist.csv" zu erstellen (z.B. mit Excel). In dieser Datei sind nun die Namen der neu zu erstellenden .bin Dateien anzugeben (diese sind im ATrain9 Hauptordner einzusehen, also z.B. csvp, mt0, mt1, usw.). Nach jedem Eintrag erfolgt ein Zeilenumbruch (-> ein .bin Name pro Zeile). Es müssen nur die Namen der .bin Dateien angegeben werden, die auch ersetzt werden sollen.
6.) Wenn dies erledigt ist, kann nun die Spats.exe geöffnet werden. Es wird zunächst ein Dialogfenster mit den Nutzungsbedingungen angezeigt. Hier steht im Wesentlichen nicht viel mehr, als das was schon in diesem Beitrag steht, ihr könnt es aber natürlich auch gerne in den Google-Übersetzer copy-pasten, um nachzuschauen, was geschrieben steht.
Mit dem Klick auf 同意する ("Annehmen") beginnt Spats!! mit dem Dekomprimieren der ausgewählten .bin Dateien. Spats!! sollte dabei automatisch das ATrain9 Verzeichnis finden und die dekomprimierten Daten im Spats!! Verzeichnis anlegen. Zunächst wird gefragt, ob Spats!! selbst ein Backup anlegen soll, links ja, rechts nein. Für mich hatte ich schon "händisch" ein Backup des data Ordners angelegt und habe auf nein geklickt.
Das eigentliche Dekomprimieren kann längere Zeit in Anspruch nehmen, im Statusfenster von Spats!! wird angezeigt, welche .bin Datei gerade dran ist.
Nach dem Dekomprimieren erfasst Spats!! auch die Namen der jeweils in den .bin Dateien befindlichen .dds Dateien.
7.) Wenn dieser Schritt erledigt ist, öffnet sich das eigentliche Hauptfenster von Spats!!:
In die graue Fläche können nun nach Belieben die .dds per Drag&Drop hineingezogen werden, die man gerne benutzen möchte. Es gibt kein Höchstlimit (theoretisch können also sämtliche Texturen von A9 ersetzt werden). Voraussetzung ist, dass die .dds Dateien exakt den gleichen Namen haben, wie die originalen, die ersetzt werden sollen (ansonsten gibt es eine Fehlermeldung). Also z.B. _d_223.dds, _m_223.dds,... Um herauszufinden, wie die Datei heißt, die man ersetzen möchte, kann diese in den jeweiligen dekomprimierten data-Ordnern im Spats!! Ordner gesucht werden. Um eine .dds Datei als Bild anzuzeigen, kann man z.B. paint.net benutzen (ggf. zusätzlich mit Plugin für den AlphaKanal).
Websiten, auf denen Texturen zum Austauschen bereitgestellt werden (bei BedarfGoogle Übersetzer zur Hilfe nehmen): NicoTetsu Sakuraa9 AtWiki A-Tain 9 Uxm A9
8.) Wenn man seine Auswahl getroffen hat kann man auf die Schaltfläche unten rechts klicken. Damit erstellt Spats!! entsprechend neue komprimierte .bin Dateien, in denen dann die neuen Texturen eingebunden werden. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach Abschluss fragt Spats!! lediglich noch, ob der Speicherort der neu erstellten .bin Dateien geöffnet werden soll (links ja, rechts nein). Standardmäßig werden diese unter Spats/Finished angelegt.
9.) Nun können die neu erstellten .bin Dateien aus dem Ordner Spats/Finished in den Ordner Atrain9/data kopiert werden und die originalen .bin Dateien ersetzt werden. Fertig! Nun kann A9 ganz normal gestartet werden und die Änderungen sollten wirksam sein :)
Die anderen Funktionen von Spats!! sind eher nachranging, deshalb lass ich sie mal außen vor für diese Kurzanleitung.
Bei Problemen oder Fragen gerne einfach hier drunter schreiben (geht ja auch als Gast). Ich kann zwar leider nicht verprechen zeitnah zu antworten, aber versuche trotzdem zu helfen, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Hi :) Um ehrlich zu sein, seit dem Umstieg auf die v5 habe ich mit Texmod die gleichen Probleme gehabt. Es hatte mich ein wenig geärgert gehabt, nach viel Probieren keine Lösung gefunden zu haben, da für mich die Texturanpassungen schon ziemlich unverzichtbar sind. Bin dann letztlich auf die Spats! Methode übergegangen, die tadellos funktioniert. Mit diesem Tool werden mehrere .bin Dateien von A-Train9 auf Basis der auszutauschenden Texturen automatisch neu geschrieben, wodurch die Änderungen nicht mehr nur für einen Spielstart sondern dauerhaft wirksam bleiben. Spats! auf nicotetsu
Leider aber weiß ich nicht, ob dies auch für die Steam Version funktioniert. Es könnte jedoch klappen, wenn die Dateistruktur identisch ist. Kann die Tage mal etwas mehr dazu schreiben, die vorhandenen Anleitungen zu Spats! sind halt alle auf japanisch, mit google ggf. aber zu verstehen.
Ah, sorry für die Umstände. Habe den betreffenden Beitrag in der Kartendatenbank angepasst und zwei weitere Downloadmöglichkeiten hinzugefügt. Aber schön, wenn es trotzdem geklappt hat :)
nach langer Zeit gibt es wieder eine Version der Hayashima Karte. Hinzu kommen voll ausgestaltete Bauabschnitte im Nordwesten und in der Mitte. Angelehnt wurden diese unter anderem an die Izu Halbinsel und Enoshima.
Endlich gibt es auch ordentlichen Verkehr auf den bereits fertig gestellten Strecken. Zahlreiche Schnellzug- oder Vorortbahnlinien mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Halteintervallen teilen sich die Bahninfrastruktur im urbanen Großraum. Dabei gibt es jede Menge integrale Taktfahrpläne, Überholungen und Flügelkonzepte. Fahrplantechnisch und betrieblich erfolgte hierbei so einiges in Anlehnung an Keio, Keihan, Odakyu und Keikyu. Für etwas Abwechslung sorgen zudem einige am Wochenende verkehrende Sonderzüge, unter anderem auch mehrere Dampzugfahrten auf der eingleisigen Küstenstrecke im Nordwesten der Karte.
Andere Kartenbereiche im Osten und Süden sind hingegen übrigens weiterhin unbebaut und warten auf einen Weiterbau - irgendwann mal :). Und auch den Güterverkehr wird es erst dann geben, wenn die Hauptstrecken endlich den Kartenrand erreicht haben.
Hier die Downloadlinks (drei verschiedene Hoster mit der Hoffnung, dass wenigstens ein funktionionstüchtiger dabei ist):
Schaut schon mal super aus! Man könnte für Hauptbahnhof prinzipiell Chūō (中央, Zentral) hinter den Bahnhofsnamen anhängen, so werden zumindest die meisten europäischen Hauptbahnhöfe auf Japanisch genannt. Die eigentlichen Hauptbahnhöfe in den japanischen Großstädten tragen aber in der Regel einfach nur den Stadtnamen ohne jegliche Zusätze (abgesehen von einzelnen Ausnahmen wie z.B. Kagoshima Chūō), einfach den Zusatz weglassen wäre wahrscheinlich sogar am "japanischsten"^^. Die Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen vor den Bahnhöfen tragen hingegen oftmals den Zusatz Eki (駅, "Bahnhof") oder Ekimae (駅前, "vor dem Bahnhof"), z.B. Hiroshima-Eki oder Okayama-Ekimae.
Ansonsten lässt es sich an den Bahnhofsnamen generell noch mit geographischen Zusätzen "spielen": Kita- (Nord-), Nishi- (West-), Minami- (Süd-), Higashi- (Ost-), Kami- ("Hoch-"), Shimo- bzw. -shita ("Nieder-"), Naka- (Mitte) usw.
Depot würde ich als Sharyō-kichi (車両基地) bezeichnen, Rangierbahnhöfe im Sinne von Güterbahnhöfen als Kamotsu-Eki (貨物駅)
Hört sich beeindruckend an, werde es gerne ausprobieren! :) Zum Liniennetzplan: Ich kann Inkscape immer wieder empfehlen, für mich das beste vektorgrafikbasierte Zeichenprogramm, das es gibt.
hier möchte ich künftig (in höchstwahrscheinlich sehr großen und unregelmäßigen Abständen) mein aktuelles A9-Projekt vorstellen. Gebaut wird bereits seit Anfang des Jahres sodass ich glaube, dass es sich langsam mal lohnen könnte, ein paar Bilder zu zeigen. Hayashima Daitoshiken lautet der Titel, zu deutsch in etwa Metropolregion Hayashima. Leider geht es - vor allem während den Semestern - nur sehr langsam voran, aber meine Motivation am weiterbasteln schwindet zumindest nicht :)
Die grundsätzliche Philosophie aus der Shiromatsu Karte wird dabei fortgesetzt: Auch dieses Mal geht es mir um die Wiedergabe einer fiktiven, zugleich aber auch möglichst authentischen Großstadtregion, wie sie in der Mitte Japans angetroffen werden könnte. Der größte Unterschied: Die Version 4.0 und all ihre Vorzüge - angefangen von der 1:1 Skalierung, bis hin zur großen Auswahl an Gebäuden und Ausstattungselementen, die eine komfortable Detailtiefe zulassen.
Angelehnt ist die wieder rein als Diorama konzipierte Karte an die drei großen Ballungsräume Tokyo (Shutoken / Kanto Region), Osaka (Kinkiken / Kansai Region) und Nagoya (Chūkyōken / südl. Chūbu Region). Hin und wieder werde ich vielleicht dazu auch mal einen Verweis / Bildvergleich einstellen. Neben den urbanen Stadtlandschaften soll die Karte jedoch insbesondere durch das Umland und ihrer Vielzahl an unterschiedlicher Szenerien bereichert werden. Hierzu gehören Küstenlandschaften mit einladenden Sandstränden, ein gebirgiges Hinterland mit Hochebenen und Binnenseen sowie eine Reihe an besuchenswerten kleineren Städten mit ihren eigenen teils historischen Ortskernen und kulturellen Besonderheiten. Beginnen wir also die Reise :D
Warum nun die Vorstellung der Metropolregion mit diesem idyllisch, kitschigen Ausblick auf den 2.422 Meter hohen Kaiji - dem Namensgeber der Kaiji Präfektur - beginnt? Darüber geben die Vertreter des Stadtmarketings Hayashima und der lokalen Tourismusverbände Auskunft. Ihnen zufolge ist der Kaiji Nationalpark im äußersten Osten der Region das Aushängeschild schlechthin. Es ist nicht nur ein äußerst beliebtes Naherholungsgebiet für die rund 6 Millionen im Großraum lebenden Einwohner, sondern auch die weit und breit mit Abstand meistbesuchte Destination des nationalen und internationalen Tourismus. Jährlich blicken mehrere Hunderttausend Besucher über den Miyako-See oberhalb des Hauptschreins des malerisch gelegenen Kurorts Miyazono. Der Miyako entstand infolge einer Eruption des Kaijis, bei welchem erkaltete Lavaströme mehrere Flüsse und Bäche durchtrennte und zu einem See formte.
Beliebtes Fotomotiv: das Torii des Miyazono Schreins. (Inzwischen wurde am hinteren Ufer eine Straße gebaut)
Unübersehbar hat sich auch ein Zug ins Motiv gemogelt. Hierbei handelt es sich um einen lokalen Triebzug der kleinen privaten Bahngesellschaft Miya Tetsudo. Diese betreibt den Zugverkehr auf ihrer spektakulären Gebirgsbahn von Miyazono über den Ontake Pass und Nagato-Onsen bis hinunter nach Ishibashi. Während der Fahrt auf der eingleisigen Linie werden mehrere Schleifen zur Höhengewinnung durchfahren, ein "Switch-back" passiert und zahllose Tunnels durchquert. Der Fahrplan sieht täglich 9 durchgehende Zugpaare und 8 weitere Verstärkungszugpaare auf dem dichter besiedelten unteren Abschnitt vor.
Lokalzug Nr. 7 steht im Endbahnhof Miyazono zur Fahrt nach Ishibashi bereit
Bei Miya-Okitsu passieren die Züge die erste Schleife und arbeiten sich zum Ontake Pass hinauf.
Nach einem längeren Scheiteltunnel hat dieser Zug die Passhöhe erreicht.
Auch einige Rapidzüge verkehren auf der Linie. Sie zeichnen sich durch die spezielle Kopfform aus, bei welcher der Lokführer oberhalb des Fahrgastraumes sitzt und den Fahrgästen somit eine freie Aussicht auf die spektakülare Landschaft bieten.
Kurz nach der Station Ontake beginnt bereits der Abstieg ins Tal von Hirai.
Auch beim Abstieg sorgt eine große Schleife für die Überwindung des Höhenunterschieds, die auch mit Kunstbauten aufwartet.
Der Blick von Hirai Omachi mit seinen historischen strohgedeckten Häusern
Am liebsten würde ich gleich noch mehr zeigen - vor allem von der eigentlichen Großstadt - aber das muss bis zum nächsten Mal warten^^.
immer wieder geht es zumindest mir so, dass mir durch Youtube & co alle möglichen Gebäude, Brücken und Bahnhöfe auffallen, die ich bereits aus A-Train kenne. Finde es ziemlich spannend, da man - abgesehen von den Zügen - eigentlich nichts über die Herkunft der Objekte weiß, oder ob es überhaupt ein Vorbild gibt. Weiß nicht, ob es hier überhaupt jemanden interessiert, dass da nun ein paar A-Train-Gebäude irgendwo in Japan herumstehen. Aber ich dachte einfach, so eine kleine freie Auflistung bringt ein wenig Abwechslung mit sich. Vielleicht kommt ja noch etwas zusammen.^^
Ich belasse es erst mal bei einem Vergleich, dafür etwas ausführlicher, u.a. auch kurz zu Ort und Historie. Das erste Gebäude ist unser Lokschuppen aus der v2:
Das Original dazu steht (bzw. stand) in Itoigawa, eine Stadt mit rund 50.000 Einwohnern, gelegen am Japanischen Meer in der Niigata Präfektur, etwa 250 Kilometer nordwestlich von Tokyo. Hier treffen sich die alte Hokuriku Hauptstrecke (heute Echigo Tokimeki: Nihonkai Hisui Linie), die Ôito Linie und der 2015 eröffnete Hokuriku Shinkansen.
Der aus Ziegeln gemauerte Lokschuppen stammt aus dem Jahr 1912 und erwies sich fast ein Jahrhundert lang als eine solide und gegen Natureinflüsse widerstandsfähige Konstruktion. Während ähnliche Bauten in Japan fast überall verschwunden waren, wurde der Lokschuppen von Itoigawa zum Wahrzeichen der Stadt. Japanische Wiki inkl mehreren Bildern des Schuppens
Im Zuge der Errichtung des Hokuriku Shinkansen wurde der Lokschuppen von 2010 bis 2014 schließlich - wenn auch stark verkürzt - zu seinen neuen Standort im neuen südlichen Bahnhofsgebäude von Itoigawa verschoben. Die markanten Hallentore des Schuppen zieren nun das neue Bahnhofskomplex am sogenannten "Alpen-Ausgang", südlich der Bahnanlagen.
Mit der Betriebsaufnahme 2015 ging auch die bisher von JR betriebene alte Hokuriku Strecke an mehrere "Third sector" Betreiber über (Halb private, halb öffentliche Bahnunternehmen, die teils den Kommunen, teils der Präfektur und teils privaten Investoren gehören). Der Abschnitt zwischen Ishiburi und Naoetsu ging an die Echigo Tokimeki, während die Strecke den neuen Namen Nihonkai Hisui Linie erhielt.
Die Ôito Linie (Itoigawa - Matsumoto) ist betrieblich in einen JR West Abschnitt (nicht elektrifiziert) und einen JR East Abschnitt (elektrifiziert mit 1.500V=) unterteilt. Heute fahren auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt Dieseltriebwagen des Typs KiHa120. Bis zum Jahr 2010 kamen auf dem von JR East betriebenen Teil zwischen Itoigawa und Minami Otari jedoch noch alte KiHa 52-Dieseltriebwagen zum Einsatz - zuletzt mitunter noch in den Farben der früheren JNR (Japan National Railways). Da die Baureihe in ganz Japan (abgesehen von einer Handvoll Privatbahnen) bereits nahezu komplett von den Gleisen verschwunden war, verschlug es in den letzten Einsatzjahren eine Menge Eisenbahnfans an die Strecke. Hier ein Video kurz vor der Ablösung.
Da die Fahrzeuge und der Lokschuppen einfach zusammengehören, wurde 2014 - nach Fertigstellung des neuen Bahnhofskomplexes - ein KiHa 52 Triebwagen auf einem eigens eingerichteten Gleise aufgestellt und fährt seitdem an bestimmten Tagen bis vor die Halle und zurück^^
Wie es in Japan üblich ist, trugen die letzten Züge vor der Ausmusterung noch eine "Abschiedsfahrt-Scheibe", hier mit der Aufschrift "Arigatou (Danke) KiHa52".
So, das war der Lokschuppen von Itoigawa, danke für's Lesen bis hierhin ;D
Setze mich derweil dann wieder an die Bachelor-Arbeit, bei Lust und Laune stell ich vielleicht noch mal den ein oder anderen Vergleich vor ^^
habe mal etwas Zeit investiert, mit meinen absoluten Amateur-Kenntnissen ein Fahrzeug umzupinseln und mit Texmod ins Spiel zu bringen. Die Beleuchtung bei Nacht oder in den Tunneln funktioniert auch, d.h. Fenster sind beleuchtet, während der Rest entsprechend der Umgebung dunkel ist. So weit so gut. Allerdings habe ich wohl irgendwo etwas falsch gemacht, denn das Fahrzeug, das so aussehen soll:
sieht leider schon bei kurzer Entfernung so aus:
Könnte sein, dass immer noch irgendein Problem mit der Transparenz vorliegt, da kommen meine Bildbearbeitungskenntnisse allerdings schon an ihre Grenzen. Hat hier vielleicht schon mal jemand eine Spieltextur (mit Transparenz) "erfolgreich" austauschen können oder weiß, woran das liegen könnte? :)
stelle hier meine erste und bisher einzige wirklich fertiggestellte A-Train9 Map vor. Sie wurde noch mit dem Bahngiganten begonnen und ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie trotz der mittlerweile vorhandenen Version 4.0 einfach fertigstellen musste^^ Leider sind all meine Versuche gescheitert, sie mit der japanischen Version zu öffnen (geht das überhaupt?). Die Map ist vollständig bebaut und im Grunde genommen als Diorama konzipiert (soll also in erster Linie Spaß beim Anschauen machen). Dennoch wurde versucht, eine möglichst authentische authentische Szenerie des japanischen Westens wiederzugeben. Es gibt eine riesige Großstadt und ein weites Küstengebiet mit kleinen Inseln, idyllischen Fischerdörfern und einsamen Buchten. Ziel war es auch, möglichst viel Leben - sprich Verkehr - auf möglichst beschränkter Infrastruktur unterzubringen.
Fahrpläne sind komplett und sehr komplex, es fahren 100 Züge und (in der Editorversion) 100 Busse/LKW. Eigene Eingriffe sind kaum möglich, außerdem muss jede Änderung über einen mehrtägigen Zeitraum überprüft werden, einige Züge haben einen mehrtägigen Umlauf und belegen womöglich die vermeintlich freien Trassen. Für die Spielversion sind Flughafen, Eisenbahnmuseum, Golfplatz und Shinkansen bereits vorbereitet und können problemlos in Betrieb genommen werden - sofern das erforderliche Budget vorhanden ist. Zudem gibt es vier Häfen (2 Fracht, 2 Passagier), welche in der Regel auch reibungslos anlaufen. Leider ist in der Spielversion nicht gesichert, ob die KI beispielsweise willkürlich Straßen baut, oder Felder und kleine Häusergruppen abreißt. Kann man das eigentlich nicht auch im Spiel abschalten?
Hier zunächst mal ein Streckenplan der Map (noch ohne die zahlreichen Buslinien - das noch zu integrieren schaff ich einfach nicht):
Shiromatsu (dt: Weiße Kiefer) ist eine fiktive Großstadt, die der Sanyo-Region so zwischen Okayama und Hiroshima eingeordnet werden kann. Bereits während der Muromachi-Epoche um 1400 wurde mit dem Bau der hiesigen Burg begonnen, deren Lage im geschützten Hügelland unweit der Pazifikküste von bedeutender strategischer Bedeutung war. Gezeichnet von zahlreichen Überfällen und Naturkatastrophen wurde die Burg in der Meiji-Zeit wieder instand gesetzt und ist heute Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Rund 250.000 Einwohner zählt die Agglomeration, welche stetig weiter wächst.
Die Burg Matsujo heute
Der Morita-Koen Park mit Blick auf die Stadt
Wahrzeichen der Stadt, der Shiro-Tower
Wer möchte, kann in der Spielversion die Projekte hinzufügen, wie dieser in Bau befindliche Shinkansenbahnhof
Der internationale Flughafen befindet sich quasi Off-shore auf einer künstlichen Insel
Blick vom Flughafen zum Hafenviertel Yuriminato
Auch das weitläufige Umland ist voller kultureller Sehenswürdigkeiten und wartet darauf, mit Bussen und Bahnen erkundet zu werden.
Der Hashidate Tempel am frühen Morgen, welcher per Bus vom Bahnhof Chihaya aus erreicht werden kann
Die Blumeninsel Hanashima mit dem Hana-Taisha-jinja, dem wichtigsten Shinto-Schrein der Präfektur
Der Akanuma-no-umi jinja (Meeresschrein von Akanuma) kurz nach Sonnenaufgang
Abseits des Großraums Shiromatsu finden sich auch abgelegene Regionen. Malerisch an der Küste gelegen, eingerahmt zwischen zwei Tunneln an der Shimaki Hauptlinie befindet sich Hagi, mit dem am schwächsten frequentierten Bahnhof - gerade einmal 2 Züge halten hier am Tag pro Richtung.
Augen auf, es gibt einiges zu sehen links und rechts der Gleise...
Der kleine Hafen von Yumehashi
Zahlreiche Buslinien sorgen für eine Feinerschließung nahezu aller Orte und zu fast jeder Tageszeit
Lust auf einen Schreinbesuch im Winter? Der Yama-no-jinja (Bergschrein) bei Furukawa lädt ein.
Mehrere große und kleinere Bahnunternehmen befahren das rund 350km lange Streckennetz. Diese werden hier kurz vorgestellt:
South Japan Railway:
Die halbstaatliche SJR (South Japan Railway) betreibt zahlreiche überregionale Strecken und weist einen stark frequentierten Betrieb mit Lokal-, Rapid-, Limited Express und Güterzügen auf. Es werden sowohl mehrgleisige Hauptstrecken befahren, als auch idyllische nicht-elektrifizierte Nebenbahnen. Außerdem besitzt die SJR in ihrem Eisenbahnmuseum auch zwei Dampfzüge, welche saisonal an Wochenende zu mehreren Ausflugsfahrten aufbrechen. Eine Besonderheit stellt die Kuko Linie (Flughafen-Linie) dar: Sie wird gemeinsam mit der Bahngesellschaft Shirokyu betrieben und führt durch einen Unterwassertunnel bis zum unterirdischen Flughafenbahnhof.
SJR-Züge am Bahnhof Shiromatsu
Schnelle Pendlerzüge auf der Toyo Hauptlinie
Andere Blickrichtung, anderes Wetter: Überquerung des Kanzaki Flusses
Irgendwo im Großstadtdschungel
Güterterminal Yukagawa: Wichtigstes Industrie- und Umschlagszentrum
Nebenbahnidylle: Die Tsukasa Linie
Besonders aufwendig gestaltete sich die Trassierung der Bahnlinien durch das gebirgige Hochland rund um Tsukasa. Dieser Zug ist unterwegs in Richtung Misaka
Abwechslungsreicher Güterverkehr: Dieser Zug hat einen 5-tägigen Umlaufplan und bedient mehr als 7 Industriebetriebe und Güterbahnhöfe
Kehrschleifen dienen der schnelleren Höhengewinnung auf der Tsukasa Linie. Wer seinen Zug verpasst in Shiga hat kann ihn wenige Minuten später wenigstens noch schön fotografieren :)
Saisonaler Dampfsonderverkehr auf der Shimaki Hauptlinie
Ein Dampfzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Misaka, wo für Fotografen mitunter Scheinanfahrten geboten werden
Einsam und abgelegen: Der schon im letzten Kapitel gezeigte Bahnhof von Hagi
Bei der SJR fahren teilweise mitunter noch ältere Züge der Baureihe 115, vornehmlich für Lokalzüge eingesetzt, wie hier bei der bekannten Fotostelle nahe Tsukimiya (Die Textur stammt von hier und wurde per Texmod verwendet)
Shirokyu:
Der große Privatbahnbetreiber Shirokyu (zusammengesetzt aus Shiromatsu Kyuko Dentetsu, was soviel heißt wie Shiromatsu Express Eisenbahn) konkurriert auf einigen Relationen mit der SJR und bedient vor allem die östlichen Vororte von Shiromatsu. Alle Strecken sind elektrifiziert. Die beiden in der Innenstadt beginnenden Stammstrecken teilen sich später in viele Zweigstrecken auf. Je weiter man sich vom Zentrum entfernt, desto geringer wird die Zugdichte auf den einzelnen Strecken. Güterverkehr findet nur auf der kurzen Furukawa Linie statt, ansonsten gibt es Lokal-, Semi-Express-, Express und Limited Express Züge.
Die Yuki Linie windet sich durch ein enges Flusstal das Gebirge hinauf
Die Shirokyu Hauptstrecke in der Innenstadt von Shiromatsu
Ein Ltd Express auf der Tenshi Linie unweit des Endbahnhofs Midorigaoka in Shiromatsu
Im Bahnhof Haruna zweigt die eingleisige Furukawa Linie ab.
Streckenführung in Nayuki
Den Lokalverkehr bestreiten die mittlerweile rund 40 Jahre alten, noch immer zuverlässigen Züge der Baureihe 103, wie diese Einheit in Aoshima Chuo.
Die eingleisige Izumi-Kaigan Linie am späten Abend
Lokalzüge beim kurzen Zwischenstop an der Station Katsuri
Einfahrt im Knotenpunkt Shirakawa an der Hauptlinie
Express und Semi-Express Züge halten nur an den wichtigeren Bahnhöfen. In Asa an der Minami Linie steht dieser Zug zur Rückfahrt nach Shiromatsu bereit.
Ltd Express Züge erfordern einen Aufpreis, bieten jedoch maximale Bequemlichkeit und minimale Fahrzeiten. Fahrgäste, die sich die Front View Plätze reservieren konnten genießen freie Aussicht nach vorne. Hier bei der Durchfahrt in Aoshima Chuo
Eindrucksvoll sind auch besonders Fahrten im Winter, kurz nachdem das erste Sonnenlicht die Schönheit der weißen Pracht zum Vorschein bringt.
Ein samstäglicher Semi-Express passiert die engste Schlüsselstelle an der Yuki Linie
Shima Dentetsu:
Die kleine Privatbahn Shimaden (abgeleitet von Shima Dentetsu, der Insel-Eisenbahn) betreibt drei Linien in einer malerischen Küstenlandschaft. Das Netz ist elektrifiziert, jedoch - bis auf Kreuzungsstationen - vollständig eingleisig. Unter anderem befahren ihre gerade einmal 5 Züge auch die Yume Linie, welche über zwei Seedämme mehrere Inseln miteinander verbindet. Ihr Streckennetz ist mit dem Shirokyu Netz an zwei Stellen verknüpft. Es gibt teilweise durchgehende Zugverbindungen nach Shiromatsu. An Wochenenden verkehrt auch der Resort Minori, ein luxuriöser Ausflugszug, welcher Tagestouristen aus der Großstadt in die Hafenstadt Maizono und auf die Blumeninsel Hanashima bringt.
Zug der Shimaden auf der Blumeninsel Hanashima
Der morgendliche Zug in Richtung Maizono steht zur Abfahrt bereit
Über das Meer in den neuen Tag...
Anschluss im Bahnhof Maizono, Drehkreuz der Shima Dentetsu
Der an Wochenenden verkehrende Resort Minori Express bei der Durchfahrt im Bahnhof Yumehashi
Der Seedamm von Shiohama
Typisch für die zahlreichen Inseln sind die alterümtlich wirkenden weißen Leuchttürme, so wie dieser von Kotorishima
Die Onsen Linie führt an einigen heißen Quellen vorbei, welche stets an die vulkanische Aktivität der Inseln erinnern, wie am Yumehashi Onsen
Kitsch-Sonnenuntergang am Seedamm zur Insel Hanashima
Zudem gibt es noch vier lokale Bahnsysteme.
Shiromatsu Metro:
Die U-Bahn von Shiromatsu besteht aus zwei Linien und dient der Feinerschließung der Großstadt. Sie fahren in dichtem Takt teils unterirdisch, teils als Hochbahn und kurzzeitig auch ebenerdig durch die Metropole. Die Züge der Namboku Linie werden 3x am Tag auch über ihren südlichen Endpunkt hinaus über die SJR Toshi Linie bis nach Nogata durchgebunden.
Ein U-Bahnzug auf der teilweise als Hochbahn geführten Mori Linie
Kurz hinter der Station Yoshino Sanchome
Am südlichen Endpunkt der Namboku Linie besteht am gleichen Bahnsteig Umsteigemöglichkeit zu den SJR-Zügen in Richtung Nogata
Weder Regen...
...noch Schnee halten den U-Bahnbetrieb auf
Kanzakigawa Electric Railway:
Die Kanzakigawa Electric Railway betreibt die gleichnamige Kanzakigawa Linie in den westlichen bergigen Vororten von Shiromatsu. Morgens und nachmittags werden hier Nonstop Züge angeboten, die vor allem von Studenten der Kenritsu Daigaku (eine große Universität am südlichen Endpunkt der Linie) genutzt werden.
Die Kanzakigawa Linie bei der Überquerung des gleichnamigen Flusses
Fast ein wenig verloren wirkt die kleine jedoch vielbenutzte Endstation im Geschäftsviertel Midorigaoka
Ein Bahnübergang unweit der Station Naka Kanzaki
Zugkreuzung in Shanamachi
Winter am Endbahnhof Kenritsu Daigaku, dem naturwissenschaftlichen Campus der Präfekturuniversität
Akira Tramway:
Akiden (abgekürzt für Akira Dentetsu) betreibt zwei stadtbahnartige Straßenbahnlinien in den nördlichen Vororten Akira, Tsukihi und Nayuki.
Ein Zug der Akira Dentetsu auf der Kawa Linie
In Umesaka, dem Ausgangspunkt beider Strecken, besteht Übergang zur SJR Toyo Linie
Unweit hiervon überquert die eingleisige Oka Linie den Fluss Tsukawa
Ein Zug der Oka Linie bei der Ausfahrt aus der Station Shijo-Mae
Ausfahrt eines Zuges auf der Kawa Linie aus der Station Dobutsu Koen (=Zoo) in Richtung Shin-Nayuki
Kawashima Electric Railway:
Die Kawashima Dentetsu (kurz Kawaden) besitzt zwei elektrische Lokalbahnlinien, welche die Stadt Kawashima mit dem Umland verbinden. Sie ist besonders bei Touristen beliebt, welche die Burgstadt Kawashima und die umgebenden Küstenlandschaften besuchen.
Die Chihaya Linie entlang der Küste
Kleine Fischerdörfer wie etwa Teshio laden zu einem Zwischenstop ein
Für diesen frühlingshaften Ausblick ist eine recht lange Wanderung notwendig, ist in der nahegelegenen Blockstelle Kobuki doch schon seit Jahrzehnten kein Ausstieg mehr möglich
Das Netz ist bis auf einen kurzen Abschnitt und Kreuzungsbahnhöfe komplett eingleisig, weist aber dennoch eine hohe Zugdichte auf
An der Station Minatobashi bietet sich ein netter Ausblick auf das Wasserschloss Tokishima, das nur auf dem Wasserweg zu erreichen ist
Voraussetzung für den Betrieb der Map ist lediglich der Bahngigant mit Fanpatch. Zum Download
Hinweise zu den einzelnen Versionen:
Die edit Version kommt in den Ordner \Der Bahngigant\save\edit und stellt den fertigen Zustand im Karteneditor dar. Zu öffnen unter in Bearbeitung befindlichen Karten. Sämtliche Zuge, Busse und LKW fahren nach Fahrplan. Es können außerdem Anpassungen am Gelände vorgenommen werden. Die Projekte können allerdings nicht gebaut werden, an den vorgesehenen Stellen befinden sich auffällige Parkanlagen, die als Platzhalter dienen. Auch funktionieren im Editormodus weder die Hubschrauberlandeplätze, noch die Häfen. Das produzierte Material muss also "von Hand" aus der Karte rausgeschafft werden. Hierfür dienen einige Materialvernichtungs-LKW, die im Verborgenen Material aus der Karte herausschaffen.
Die make Version kommt in den Ordner \Der Bahngigant\save\make und lässt sich im Spielmodus als selbst erstelltes Spiel starten. Zu Beginn wird eine Intro-Sequenz eingespielt. Der Kartenzustand ist der gleiche wie bei der edit-Version, mit dem Unterschied, dass hier die Projekte auch gebaut werden können und sämtliche Landeplätze und Häfen funktionieren. (In seltenen Fällen kann es sein, dass sich zwei Schiffe blockieren - in diesem Fall hilft leider nur ein Spielneustart. Am besten also erst schauen, ob alle 4 Schiffe ordentlich gespawnt werden.)
Die game Version kommt in den Ordner \Der Bahngigant\save\game und ist im Grunde genommen ein vorgefertigter Spielstand und lässt sich unter Spiel>Öffnen starten. Die Karte ist voll funktionsfähig, 4 Schiffe fahren problemlos, die Projekte Flughafen, Golfplatz und Eisenbahnmuseum sind bereits platziert. Der Shinkansenbahnhof kann bei Bedarf mit dem entsprechenden Budget noch gebaut werden.
Sollten Fragen oder Probleme vorliegen, kann mir gerne eine pm geschickt werden. Danke für's Anschauen und lesen bis hier her! Wünsche viel Spaß mit der Karte :)
Thema von Keikyu im Forum Tipps & interessante L...
Hallo in die Runde,
da ich mir ein Spiel mit japanischem Setting ohne blühende Kirschbäume (Sakura) einfach nicht vorstellen konnte, habe ich vor kurzem mal etwas mit dem TexMod experimentiert. Herausgekommen sind jeweils zwei neue Texturen für die Laubbäume 4 und 5. Technisch wurden die Originaltexturen lediglich eingefärbt, die "Blüten" sind bei näherem Hinsehen Blätter. Das ganze dauert von Mitte Februar bis etwa Ende Mai (zugegeben etwas lang ;) ).
Das Austauschen von Spieltexturen war in diesem Thread schon vor längerem Thema. Dort finden sich auch Links zu den japanischen A9-Portalen, die zahlreiche Texturen für Fahrzeuge und Infrastruktur bereitstellen.
Hierzu ein paar Screenshots: Die Bilder sind (bis auf das erste) auf dieser Karte entstanden.
Falls jemand Interesse haben sollte, habe ich es hier mal hochgeladen. Das Archiv enthält eine bereits vorbereitete .log und eine fertige .tpf Datei. Müsste (zumindest beim Bahngiganten) problemlos funktionieren, ob die Texturen bei den "echten" Versionen genauso heißen und ersetzt werden weiß ich allerdings nicht.