Habe mal ein Bild hochgeladen von einem Gebäude welches ich noch nie gesehen hatte. Habe es in einem Video entdeckt. Weiss zufällig jemnad mehr darüber?
Das Maps ein wichtiger Teil von A Train sind, brauche ich ja nicht mehr erwähnen. Artding hat das wohl auch schon selber erkannt und die Anzahl der Beispielmaps erhöht. Für das Projekt vorrangig, aber auch für künftiger Spieler ist es schon fast zwingend notwendig, dass weitere Maps im Umlauf kommen, bzw. für Videosequenzen spezielle Maps noch gebaut werden müssten. Und damit komme ich zu dem angesprochen Manpower. Derzeit können Maps nach der hier praktizierten Methode entstehen. Mehrere Leute bauen an einer Map und jeder Baut einen bestimmten vorgegebenen Bereich komplett aus.
Nun meine alternative zu dieser Vorgehensweise:
Mir ist aufgefallen, dass jeder eine andere Vorliebe beim Bau einer Map hat. Der eine beschäftigt sich lieber mit dem Streckenbau, ein andere lieber mit der Stadtentwicklung, ein anderer ist wiederum lieber „Landschaftsgärtner“. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass man diese Vorlieben beim Bau einer Map berücksichtigt und jeder das Bau was ihm am meisten Spass macht. Vielleicht lässt sich so die effizient etwas erhöhen und wir erreichen Mehr in kürzerer Zeit mit erhöhtem Spassfaktor. Nur eine Idee, aber gut das wir mal drüber gesprochen haben. Alles natürlich vorausgesetzt, wir bekommen das Projekt überhaupt ins Rollen.
Der eine oder andere wird es schon mitbekommen habe, dass bei Gemeinschaftsprojekte die Version von A Train, also 2.0 / 3.0 usw. ein Problem darstellt. Im Klartext bedeutet dies, dass wir uns hier auf eine Version einigen müssen, auf der wir heute und morgen unsere Arbeit ausrichten. Für das Vorhaben an sich ist es vielleicht nicht sooo entscheidend welcher Version wir den Vorzug geben. Bei der Fertigung von Maps oder auch nur Ausschnitte davon wird es allerding unabdingbar sein. Ich kann bis 3.0 mitgehen, für das Projekt würde aber auch der Bahngigant herhalten können. Im Klartext: Wer sich gerne daran beteiligen möchte, aber bislang nur den Bahngigant sein eigen nennt, so wäre auch dies im sinne von Projekt 21 möglich. Manpower ist wichtiger als die Version.
Bei den täglichen Hausaufgaben läuft einem dann doch das eine oder andere über den Monitor, was die Aufarbeitung von A-Train immer wieder spannend macht.
Fan:
Die Frage, ob wir im deutschen A-Train Universum alleine sind oder nicht, ist beantwortet. Das Phänomen hat einen Namen und gibt sich bei YouTube zu erkennen:
Wir erinnern uns. Ein Fan zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er Zeit investiert. Geht es danach, hat A-Train mit Bahnane wohl den größten Fan, dicht gefolgt von In64Ri. Aber die Gemeinde wird größer! Das Video zeigt aber auch, wo Bedarf an Kommunikation besteht.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal von Fans ist ihre Opferbereitschaft. Fans der deutschen Nationalmannschaft können da bestimmt ein Lied von Singen. Ein Spar-Club für die Reisekosten, Reisestrapazen, 30 Grad im Schatten bei 90% Luftfeuchtigkeit und womöglich ein hoher Zeitaufwand in die Kostümierung, die ihn als deutschen Fan ausweist. Meine Opferbereitschaft habe ich damit bekundet, dass ich mir das Video angeschaut habe. Laut Wiki bin ich jetzt Fan, ob ich will oder nicht.
Mama läßt Fragen, was ihr an A-Train so Toll findet?
Warum ich das so supi finde weiß sie natürlich schon, trotzdem hier noch mal zum mitlesen.
1. Die Grafik. Speziell die lichteffekte bei Nacht haben es mir angetan. Gibt für meinen Geschmack richtig was her.
2. Die Tatsache, dass man sich seine Spielemap selbst gestalten kann, auch wenn das noch weit von Perfekt entfernt ist. Aber die Geschwindigkeit mit der gearbeitet wird und inovative Schöpferkraft von Artdink läßt Hoffnung aufkommen, dass schon in den nächsten Jahren Fortschritte in dieser Hinsicht zu erwarten werden dürfen.
3. Man wächst mit den Herausforderungen. Bei A-Train kann man die Meßlatte dafür selber legen, oder " be Happy auf Rezept".
4. Mama sagt immer, wer A-Train spielt hat im Leben sonst keine Probleme.
Zitat von Bahnane „Ich kümmer mich drum, dass es demnächst wieder weniger Hürden gibt...“
Gemeint war, dass man etwas schneller wiederfindet.
Bahnane, bevor du damit loslegst wäre es nicht verkehrt, wenn wir uns grundsätzlich ein paar Gedanken dazu machen. Mir fällt da auf anhieb das Wort "System" ein.
Wenn wir über A-Train Reden, sollten wir auch Bahngiganten mit einbeziehen und beides sauber trennen. Mit A-Train können in Deutschland womöglich nur deine heimlichen Fans etwas mit anfangen. Wenn das Spiel den Frühling 4711/1 erleben soll, müssen wir vorne beginnen. Unternimm also Bitte nichts, ich Prüfen da gerade einiges nach, inwieweit wie dieses xobor Nutzen können. Was ist das überhaupt für ein Laden? Ich hoffe nicht, dass die „Teilen“ wörtlich nehmen. Schein mir mittlerweile der Hit im Netz zu sein. Ich bekomme dabei Pickel!
Japanisch
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es und gab es viele Anstrengungen rund um Bahngigant, bzw. A-Train. Die Diskussion zum Thema „Worum geht es“ hat bislang im Ergebnis, dass sich einige den Kopf darüber gemacht haben, warum in der Vergangenheit „nichts“ ging, wo die Ursachen liegen könnten und wie man es besser machen könnte.
Nun: Wenn es 1000 Fans gibt und womöglich jeder zweite japanisch kann kommt bei mir die Frage auf, warum nichts organisiert ist um das Spiel auf dem Postweg nach Deutschland zu holen. Dieses angesprochen „Stream“ kommt für 1 bis 2 Fans nicht in Frage – ist völlig inakzeptabel und wohl eher was für den typischen Computerspieler. Mama und ich halten davon überhauptnix.
Was wir also brauchen, ist einer deiner angesprochen Fans: der japaner ist, in Deutschland Wohnt, eine (hübsche) Schwester in Japan hat, deutsch Lesen kann und eine nette japanische Aussprache hat. Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Eine solche Person, bzw. eine japanische Stimme brauche ich auch, wenn wir in der Sache Gas geben wollen.
Und zu guter letzt:
…geht es um Bahnane. Deine Wortwahl hier und anderswo sind für mich ein offenes Buch. Ich würde darauf Tippen, dass du Verkäufer von Versicherungen bist und zufällig ein Fan von Digitalen Zügen. Ist mir aber zu einfach. Auch die Tatsache, dass ein „Bahnane“ Super-Moderator in eine Forum war/ist für ein Computerspiel, welches es erst noch auf den Markt kommt. (Ich weiß was ich gesehen habe) Im Klartext: Deine Rolle bei Bahngigant und Co. ist mir nicht ganz klar. Einfach nur Fan? Raus mit der Sprache
War doch nicht zu guter Letzt, mir ist noch etwas eingefallen:
Für Projekt 21 bräuchten wir ein "netztaugliches" Logo. Hab leider kein Photoshop, geschweige den durchblich damit. Könnte sich vielleicht jemand kreativ Erbarmen?
A-Train vergleiche ich immer mit einem Gemüsegarten. Für beides braucht man einen langen Atem. Damit scheidet A-Train für den typischen Computerspieler praktisch aus. Erfolge stellen sich erst nach einigen Erfahrungen ein. Computerspieler, die im Leben bislang zu kurz gekommen sind, bietet A-Train nicht die Möglichkeit dass sich über Nacht alles zum besseren wendet. Und im Gemüsegarten werden auch keine Helden geboren. Stellt sich die Frage, wer oder was ist mit A-Train Kompatibel?
Klar ist nur, dass es zu wenige sind um A-Train in Europa auf dem Markt zu halten. Gründe dafür mag es viele geben, einige davon könnten wir mit Projekt 21 versuchen zu beseitigen, womit wir auch schon beim eigentlichen Anliegen wären: A-Train oder einen europäischen Ableger in den Verkauf nach Europa zu bringen. Außergewöhnliche Ziele können oft nur erreicht werden, wenn die Wege dorthin genauso Außergewöhnlich sind. Mehr dazu im nächsten Thema.
Bei Tom war es mal zu sehen, dass wenn er eine Anzahl von gleisen Löschen wollte ein rotes Quadrat am Mauszeiger hatte, mitdem sich viele Gleise auf einmal Löschen ließen. Tasten habe ich soweit schon ausprobiert aber ohne Ergebniss. Gibt es vielleicht eine Tastenkombination um dieses Ziel zu erreichen, mehrere Gleise gleichzeitug Löschen zu können?
Das ist einer der Vorteile einer Communitiy, dass viel Leute viele unterschiedliche Vorlieben haben. Wenn ich meine bisherrigen Gleispläne betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass meine Vorlieben an anderer Stelle zu finden sein müssen. Also wenn du Lust hast...
Was brauchst du an Informationen?
In meinen Vorstellungen schweb mir eine Map vor, auf der ein großer Kopfbahnhof (z.B. München, oder Paris) zu finden ist, sowie ein großer Durchgangsbahnhof wie Köln mit seinen Vorbahnhöfen, usw.....
Der Zeitsprung im Kalender zeigt es schon an, es gab und gibt viel zutun. Der 1:1 Modus und die alte Spielweise von Bahngigant waren da nur ein Problem. Die Containerhäfen haben auch nicht das gemacht, was ein Schwerpunkt der Map ist/war. Die Konsequemz daraus konnte nur Neubeginn heißen - mit besserer Planung. Schade um die doch recht großen Städte, die wieder neu gebaut werden müßen. Auch der für mich neue Zeitfaktor "30" fordert eine völlig andere Vorgehensweise bei der Gleisplanung. Wie dem auch sei, zwei Tage Planung und weitere zwei Tage für den ersten Kopfbahnhof liegen hinter mir und die Zuversicht steigt, dass die nächste Map Aussicht auf Erfolg hat.
Dank Bahnane und der digitalen Datenströme bin ich nun auch in der Community angekommen. Die professionelle Tom-Version hat Besitz von meinem Rechner genommen und macht riesig Spass. Es gibt viel zutun...
Mit welcher Technik macht ihr eure Screenshot? Ich habe bislang keine hinbekommen. Auch mit Camtasia klappt es nicht. Weder eine Videoaufnahme, noch ein Screenshot. Und seltsamerweise ist das nur bei A-Train so. Alles andere verhält sich wie gewohnt.
Zeitfaktor 30, völlig neue Welten, die sich da auftun und in der Tat, Fahrpläne lassen sich so sehr genau erstellen. Man lernt doch nie aus. Habe nun seit gestern eine Testmap angelegt um dort Bahnhofseinfahrten und Co. zu Testen. Erste Konsequenz: Fahrpläne werden jetzt mit Excel erstellt.
Weil er ausnahmsweise funktioniert, habe icg das Geschehen natürlich beobachtet. Bei mir ist er in direkter Nähe zu den Materialfabriken und das hat sich als Nachteil erwiesen. Der Hafen nimmt übersüssiges Material auf, leider auch das, was als "Vorrat" fürs WE gedacht ist. Also Materiallager mit Anschlussgleis geht vielleicht ok, aber ob es Sinn macht bleibt für mich mal dahingestellt. Bei der nächsten Map wird aber weiter geforscht. Gehen eigendlich zwei Häfen nebeneinander?
Heute haben sich wieder die ersten kleinen Mängel gezeigt und wie immer bei mir ist es diesmal die Gleisführen für den Güterverkehr. Der für mich neue Zeitfaktor 30 tut sein übriges hinzu. Irgendwie ist die komplette Materialversorgung jetzt ein andere.