Thema von Bahnane im Forum Andere Eisenbahn-Spiele
Hier entsteht grad was Gutes, auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein Eisenbahnspiel ist. Es ist noch viel mehr, aber der Ansatz gefällt mir wahnsinnig gut.
Da ich gerade gut vorankomme und aktuell sonst nix los ist, dachte ich, es ist mal wieder Zeit für ne kleine Story. Eventuell taugt das auch als Szenario xD
Wir schreiben das Jahr 2025 und die Klimaveränderungen haben in vielen Teilen der Welt verheerende Ausmaße angenommen. Millionen Menschen verlieren ihre Heimat, Metropolen liegen brach und die Angst vor weiteren Schicksalsschlägen geht um. Besonders hart traf es die asiatischen Pazifikanrainer und hierbei am stärksten den Inselstaat Japan. Der Großraum Tokio wurde von einer monströsen Flutwelle erschüttert Es gab im ganzen Land zahlreiche mittlere und stärkere Erdbeben, verlassene Atomkraftwerke, deren Sicherheitsstatus mindestens fragwürdig ist und Experten prognostizieren bei anhaltenden Bedingungen die totale Unbewohnbarkeit der Hauptinseln bis zum Jahr 2030. Im UN-Sicherheitsrat wurden die Ereignisse mit Besorgnis zur Kenntnis genommen und erste Initiativen zur Verteilung japanischer Klima-Flüchtlinge begannen bereits 2023. Der Erhalt der populären Landeskultur und auch des wirtschaftlichen Fortschritts weckten eine ungeahnte internationale Solidarität und bereitwillig wurden überall Japaner aufgenommen. Selbst die deutsche Kanzlerin Petry kann davor nicht mehr die Augen verschließen und wird unter Androhung von militärischen Eingriffen zur Aufnahme von wenigstens einer Million Flüchtlingen genötigt. Kurzum wird erklärt, dass es sich bei Japanern sowieso schon immer um die "Deutschen Asiens" handelte und das Ganze im Prinzip nur eine Rückholaktion sei. Pünktlich, fleißig und nicht Moslem... das musste einfach passen. Dennoch wollte man die Neuankömmlinge nicht direkt unter sich haben. Integration war nun wirklich nicht die Sache der Deutschen. Man verständigte sich lieber auf eine friedliche Koexistenz und überließ den japanischen Flüchtlingen die Insel Rügen, um dort ein kleines Stück Heimat neu aufzubauen. Einige von ihnen hätten eher für die Theresienwiese in München votiert, aber die Lage auf einer Insel im Meer mit etwas mehr Platz gab letztlich den Ausschlag für Rügen. Und so begann ein neuer Abschnitt in der Geschichte der Insel. Alte, zum Teil auch historische Ortschaften wurden abgerissen um dort neue, fernöstliche Strukturen zu errichten. Nur weniges wurde übernommen. Das Eisenbahnnetz wurde für eine massive Bebauung neu ausgebaut und es ist geplant, die gesamte Insel zu einer Millionenstadt zu entwickeln. Dabei sollen einige Wälder, Berge und Seen als größere Naturparks erhalten bleiben. Mittlerweile ist die Insel zur Hälfte bebaut und auch in Stralsund macht der japanische Einfluss nicht halt. Um Abnehmer für das gewaltige Schienennetz zu finden mussten hier einige Umbauten erfolgen. Schließlich gibt es bereits Shinkansen-Strecken auf Rügen, die die wichtigsten Orte einmal verbinden sollen. Die kleinere Insel Hiddensee wurde indessen zu einem Flughafen umgebaut.
Hier sehen wir eine aktuelle Übersichtskarte der Insel:
Und hier noch der Stralsunder Hauptbahnhof nach dem Umbau mit neuen Depots:
Mir ist gerade aufgefallen, dass einige der Passagier-Züge aus dem TokaiPack bei mir eine Ladekapazität von 0 haben. Und tatsächlich im Betrieb steigt niemand ein. Etwas schade, man will ja eigentlich nur ungern darauf verzichten:)
Das betrifft auf jeden Fall die gelben Züge und einige andere. Kann das mal jemand bei sich prüfen und mir Bescheid geben? Merci^^
Man konnte doch die Kapazitäten über die csvp.bin irgendwie ändern. Ob da noch was geht? Ich werds probieren xD
Seit Bestehen des Forums erhalte ich des Öfteren Anmeldungen, die ich in der Regel ablehne aufgrund merkwürdiger Schreibweisen der Nicknames und Email-Adressen.
Aber ich dachte in Zukunft stell ich euch solche Anmeldungen einfach mal vor. Eventuell liest der Betroffene ja auch zufällig mit. Außerdem könnt ihr mir gerne bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ich finde es ist mal wieder Zeit für ein Gemeinschaftsprojekt. Name unbekannt. Absolutes Ziel ist die Fertigstellung. Dauer ungewiss.
Die Möglichkeit Karten zu importieren, würde ich dabei gern direkt zum Einsatz kommen lassen, also entweder in Form einer Fantasie-Map oder nach einem realen Vorbild.
Sollte sich nicht sofort jemand finden, werde ich die Karte einfach allein starten und das ganze aber so offen lassen, dass man jederzeit einsteigen kann.
Es soll kein Zeitstress sein, von mir aus darf es auch eine Map werden, die man nach Monaten mal wieder rauskramt und dann ein bisschen weiterbaut. Der ein oder andere kennt das vielleicht.
Noch kann man gerne mitdiskutieren, wie das ganze vonstatten gehen soll, Version 4.0 ist allerdings Pflicht, am besten mit Central Pack, obwohl man hier mal die Kompatibilität testen müsste, ist ja beides 4.0 build 2522.
Ich finde es ist mal wieder Zeit für ein Gemeinschaftsprojekt. Name unbekannt. Absolutes Ziel ist die Fertigstellung. Dauer ungewiss.
Die Möglichkeit Karten zu importieren, würde ich dabei gern direkt zum Einsatz kommen lassen, also entweder in Form einer Fantasie-Map oder nach einem realen Vorbild.
Sollte sich nicht sofort jemand finden, werde ich die Karte einfach allein starten und das ganze aber so offen lassen, dass man jederzeit einsteigen kann.
Es soll kein Zeitstress sein, von mir aus darf es auch eine Map werden, die man nach Monaten mal wieder rauskramt und dann ein bisschen weiterbaut. Der ein oder andere kennt das vielleicht.
Noch kann man gerne mitdiskutieren, wie das ganze vonstatten gehen soll, Version 4.0 ist allerdings Pflicht, am besten mit Central Pack, obwohl man hier mal die Kompatibilität testen müsste, ist ja beides 4.0 build 2522.
Thema von Bahnane im Forum Tipps & interessante L...
So nachdem es nun geklappt hat, will ich hier mal den von mir beschrittenen Weg darstellen:
1. Ich habe angefangen mit http://terrain.party/ und mir dort einen Kartenabschnitt ausgesucht. Diesen habe ich gespeichert und meist die 1.Datei aus dem zip-archiv (Aster30m) gewählt.
2. Diese habe ich mit gimp (freeware - bei Bedarf googlen) geöffnet und dort zunächst skaliert auf 1024x1024 pixel.
Anschließend habe ich die die Farbwerte angepasst. Hier kann man getrost ein bisschen experimentieren. Ich hatte den mittleren Wert immer zwischen 1,20 - 1,30 eingestellt. Bei allen anderen Konfigurationsmöglichkeiten kenne ich mich zu schlecht aus und gebe keine Erfolgsgarantien.
Die geänderte Bilddatei habe ich anschließend als bitmap exportiert (vorzugsweise gleich in den Ordner a9importbmp/samplebmp), also einfach einen Namen gewählt und als Dateiendung .bmp angefügt.
Bitte beachtet folgende Kompatibilitätsabfrage und setzt das Häkchen:
3. a9importbmp
Dieses Tool benötigt ihr um eine .dat-Datei zu erzeugen, mit der ihr die exportierte Bitmap-Datei ins Spiel einbinden könnt. Es funktioniert ganz einfach per drag´n´drop. A9importbmp.exe ausführen und das Bild in das geöffnete Fenster ziehen.
Die .dat-Datei erscheint direkt neben der .bmp-Datei. Merkt euch den Ort^^
4. usamimi
Das ist der komplizierteste Teil, aber eigentlich gehts auch noch. Startet zunächst A-Train auf eurem Rechner und wählt bei der Kartenerstellung die Vorlage "Ebene" aus. Dann startet usamimi.exe und wählt die a-train-exe eurer Version und bestätigt. Eine größere Ansammlung von Zahlen erscheint, aber nicht gleich verzweifeln. In der oberen Menüzeile müsst ihr zunächst unter search "search memory" auswählen.
Dann gebt ihr folgende Zeichen ins Suchfeld ein (ohne Anführungszeichen) "0x20 0x03 0x20 0x03 0x20 0x03 0x20 0x03 0x20"
Startet die Suche wenn es wie oben aussieht. Nun wählt ihr erneut in der oberen Menüzeile unter Edit "Define Selection & Generate Checksum" aus.
Die Startadresse müsste bereis automatisch eingefügt worden sein, sodass ihr nur noch die "Selection Size" festlegen müsst. Diese beträgt in der Regel 00201002.
Eventuell noch einmal kurz erhöhen und wieder absenken (über die kleinen Pfeiltasten), damit sich die Endadresse automatisch aktualisiert.
Nach dem Eingeben der Zahl 00201002 kann man die Endaddresse auch durch Klicken auf Output End Address einstellen.
Zum Schluss wählt ihr unter File "Load File to Selected Range"
und geht in den Ordner, indem ihr die .dat-Datei aus a9importbmp (vorzugsweise samplebmp, ihr erinnert euch;) abgelegt habt. Diese wählt ihr aus und bestätigt. Ihr könnt nun ins Spiel gehen und auf der Satellitenanzeige verfolgen, ob und wie gut alles geklappt hat.
Neues Jahr, neues Glück, dacht ich mir und schlag mich noch einmal mit ner Sache rum, die mich schon seit ner Ewigkeit beschäftigt. Simugamer hatte das eigentlich alles schon hinbekommen, aber leider sind Teile der Erläuterungen im mittlerweile gelöschten Bahngigant-Forum verloren gegangen und andere in der Wisim-Welt wiederum unvollständig. Zudem waren sie für mich allgemein nur schwer verständlich. Daher hier meine Bitte:
Lasst uns versuchen realistische Kartenvorlagen in A-Train einzufügen!
Die Tools sind da und wie gesagt, es gibt auch einige Erläuterungen auf deutsch, zudem noch einige Seiten auf japanisch.
Ich versuch euch hier einfach mal auf meinen aktuellsten Stand zu bringen. Wäre super, wenn damit jemand mehr anfangen könnte und wir das Verfahren auch für unerfahrene User zugänglicher machen könnten oder alternativ wenigstens mal ein paar anständige Map-Vorlagen bereitstellen.
Also zunächst einmal. Es funktioniert, ich hab es heut geschafft, eine bitmap-datei ins spiel einzubinden. Allerdings noch stark fehlerbehaftet.
Dazu benötigte ich zwei tools: a9importbmp und usamimi hurricane (s.u.)
Bei a9importbmp ist eine Anleitung "how to use" mit Bildern dabei, die eigentlich alles weitere gut erklären.
Bei usamimi muss man irgendwelche Zahlen verändern, es gibt dabei Vorgaben für die japanischen Version bis 3.0 Patch 1436. Das heißt mit 4.0 wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Beim Bahngigant konnt ich zwar ne Vorlage einfügen, allerdings zeigte er erst kein Wasser an und nach Abspeichern und Neu-Laden auch kein Land mehr. Und das dann auf allen Maps.
Ich glaub, es macht auch wenig Sinn, hier viel zu schreiben, wenn man kaum Ahnung hat, drum will ich hier mal noch meine Informationsquellen hinweisen:
Es müsste dort auch alle nötigen Programme zum Download geben. Ansonsten fragt einfach nach, wenn was unklar sein sollte. Ich werde versuchen, so gut ich kann zu helfen.
Hat vielleicht jemand Lust ein Logo für uns zu entwerfen?
Es gibt 3 Bedingungen:
1. Der Hintergrund sollte aus dem Spiel sein (wie auch im alten Logo).
2. Der Schriftzug lautet diesmal nur: atrain9.de.
3. Querformat in Doppelbreite :D
Bedenkt die Möglichkeit einen Teil eurer Map hier für lange Zeit als Header im Forum präsentieren zu können. Eine Frist gibt es nicht, seid einfach schneller als ich (und ich bin grad seeeehr langsam^^). Die Administratoren behalten sich jedoch das Recht vor, Vorschläge auch abzulehnen. Ohne optischen Anspruch geht es einfach nicht:)
Na dann, schonmal danke fürs Lesen und vielleicht frohes Schaffen.
Also folgendes: Seit einigen Jahren bezahle ich monatlich einen gewissen Betrag (irgendson Straßentyp hat mir da was aufgedrängelt) und war mir dessen aber gar nicht mehr so bewusst... Naja, wie dem auch sei, ich hab beschlossen, das zu kündigen und hier in das Forum zu stecken, da ich die Moneten scheinbar nie wirklich vermisst habe^^
Damit ergeben sich dann ein paar neue Möglichkeiten, hier mal nur ein Vergleich der Übersichten:
Naja, kostenlos haben wir jetzt, Basis könnte ich von meiner "Spende" finanzieren (und hätt sogar noch 5 Cent übrig), Profi kommt nur in Frage, wenn jemand anderes die Hälfte der Kosten übernimmt, aber ich halte das eigentlich auch für nicht nötig, wobei die komplette Werbefreiheit nur dann gegeben wäre. Adblocker lass ich dabei in der Betrachtung mal außen vor, das sieht man sowieso nicht so gern bei den Forenbetreibern.
Ich würde die Internetadresse dann wie im Titel "A-Train.de" nennen, in der Hoffnung, dass wir nicht ewig auf Nr.9 hängenbleiben. Dürfte auf jeden Fall leichter zu finden sein, als die bisherige Adresse
Diese Seite sollte dann auch in den nächsten Jahren Anlaufstelle für hauptsächlich im deutschsprachigen Raum ansässige Bahngiganten werden bzw bleiben. Bisher gibt es da ja nicht viel, von daher halte ich es auch nicht für anmaßend, das für dieses Forum zu beanspruchen.
So weit, so gut, was sich dann genau ändert, vermag ich noch nicht zu sagen. Bin selbst gespannt, wie sich das dann alles so darstellt. Noch ist Zeit für eure Einwände und Ideen.
Gerne dürft ihr euch hier ausprobieren. Ein paar Formatierungsideen hab ich hier schonmal getestet. Fühlt euch frei, es kann nichts verloren gehen, also haut einfach mal rein.
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Hmmm, ist ja interessant. Allzu viel verraten sie ja noch nicht. Der Fuji ist wohl wirklich nur optische Spielerei, wobei immerhin die Ansicht je nach Perspektive wechselt, wenn ich es richtig verstanden habe. Einige hübsche neue Züge und ein drittes Eisenbahnmuseum sind enthalten. Interessant: Google-Übersetzer meinte was von Hochgeschwindigkeiitsstrecken. Dazu noch folgendes Zitat:
"Schnelle Linie Trajektorie für den Antrieb des Shinkansen. Zu mess differenziert sich von den herkömmlichen Linien werden, wird es möglich sein, eine realistische Szene überhaupt nicht zu schaffen."
Scheinbar bekommt man das Paket geschenkt, wenn man sich jetzt erst V4 holt. Im Shop hab ich noch nicht geschaut, aber bei der Produktinfo sieht es so aus.
*edit*
Also im Shop bekommt man es nur einzeln, keine bundles (ab dem 12.11.). Ich nehm mal an das ist nur ne Übersicht, was man braucht. Um die 3.800 Yen kommt man wohl nicht herum. Artdink versteht es aber auch ganz gut die Kundschaft zu schröpfen^^
Thema von Bahnane im Forum Bahngigant-Comeback-Map
Der Timer funktioniert wiefolgt.
1. Die Spieler können nacheinander in beliebiger Reihenfolge ihre eigenen Zonen bearbeiten. 2. Gleichzeitiges Bebauen von mehreren Spielern ist nicht möglich. 3. Wer mit der Bearbeitung beginnen möchte, muss zuerst im Timer nachsehen, ob das Zeitfenster entweder "Frei" oder "Besetzt" ist. 4. Wenn "Frei" ist, kann man dort auch das dazugehörige Savegame herunterladen, im Spielordner einfügen und mit der Bearbeitung beginnen. Bitte nicht vergessen ein kurzes "Besetzt" zu posten! 5. Ist die eigene Bearbeitung abgeschlossen, muss man nur noch den Speicherstand hochladen. Den Downloadlink müsst ihr dann im Timer posten und das Zeitfenster wieder "Frei" geben."
Thema von Bahnane im Forum Andere Eisenbahn-Spiele
Meint ihr das neue Cities Skylines (erscheint am 10.03.) wird auch was für Bahnfans? Immerhin sind ja die Entwickler von CiM 1&2 maßgeblich beteiligt an dem Game. Ich bin allerdings noch recht skeptisch. Das sah doch alles sehr nach SimCity 2013 aus und dort kommen Schienen-Enthusiasten eher weniger auf ihre Kosten. Eigentlich sollten sich alle Verkehrs- und Städtebausimulationen da an SC4 orientieren, da gabs noch ne reichhaltige Auswahl (Monorail, Fernbahn, Hochbahn, U-Bahn, Tram... ach war das schön .... und Kombibahnhöfe aus der Modderszene... seufz)
Wir schreiben das Jahr 1960 und in der Region rund um den historischen Sandbruch herrscht Aufbruchstimmung. Immer mehr Touristen strömen hierher, um die Jahrhunderte alten Terrassen mit ihren Quellen und Tempelanlagen zu bestaunen. Einst waren diese Anlagen noch um ein Vielfaches umfangreicher und der Bürgermeister von Sandbruch (Stadt), der gute Beziehungen zum ATrainCommunityConsortium (ACC) unterhält, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Anlagen wieder aufleben zu lassen. Um die nötigen Gelder zu generieren wurde ein Abkommen mit dem ACC geschlossen, welches dadurch die Rechte erhielt Immobilien und Infrastruktur in der Stadt aufzubauen. Der Aufschwung zieht mittlerweile auch konkurrierende Unternehmen (allen voren die TOR("The Other Rails")-Company an, die ihrerseits Immobilien errichten und die bereits vorhandene Infrastruktur nur zu gerne mitbenutzen. TOR ist zudem größter Investor in der westlichen Hafenstadt Meerford, die ebenfalls von dem allgemeinen Aufschwung profitiert. Im ACC-Vorstand wird noch über die weitere Vorgehensweise zum Erreichen der totalen Vorherrschaft zu debattieren sein. Der alte Hafen soll hier z.B. wieder hergerichtet werden und den wichtigen Gütertransport für die Region beleben. Beide Städte sind seit kurzem über eine Regionalbahnlinie miteinander verbunden und darüber hinaus auch an das landesweite Schienennetz angeschlossen. Drittgrößte Siedlung in der Region ist derzeit das malerisch gelegene Windautal tief im Südosten. Der namensgebende Fluß dominiert hier die Landschaft und die Bebauung ist noch eher von privater Natur. Der kürzlich eröffnete Bahnhof soll aber auch hier größere Firmen anlocken und die Entwicklung vorantreiben. Verhandlungen mit ACC sind bereits im Gange, aber auch hier schläft die Konkurrenz nicht. Es gibt noch einige kleine Siedlungen wie Treppenwalde, Schönreis, Fischenheim etc. deren Entwicklung abzuwarten bleibt. Es wird ebenfalls erwartet das neue Siedlungen in nicht allzu ferner Zukunft wie Pilze aus dem Boden sprießen werden, denn die Attraktivität der Region beginnt sich allmählich herumzusprechen. Euphorisierte Analysten sprechen gar schon von einem Billionen-Projekt. Ob es soweit kommt, wird sich zeigen. Der Trend deutet zumindest darauf hin. Aber noch siehts relativ beschaulich aus:
Joa, hier werden dann die Savegames ausgetauscht sobald, ich die Map freigebe. Bitte den Timer nicht länger als nötig besetzen um ein bisschen Spielfluss zu ermöglichen.
Kleinere Absprachen sind hier auch nicht fehl am Platz, für umfangreichere Projekte eventuell ein eigenes Thema oder den Talk-Bereich in Betracht ziehen.
...aber man könnte ja mal versuchen, ein Spiel mit Wirtschaft und allem drum und dran gemeinsam auf die Beine zu stellen. Dafür brauchts aber ordentlich Kommunikation bzw. Dokumentation.
Auf jeden Fall würd ich gern wieder ne Map mit anderen bauen und zwar in V3 Premium... eigentlich ists mir auch egal ob Editor oder richtiges Spiel. Mir fehlen noch so die richtig zündenden Ideen.
Vielleicht fällt euch ja was ein, ansonsten brauch ich wohl noch bissl Bedenkzeit^^