Thema von In64Ri im Forum Tipps & interessante L...
Vor einiger Zeit hatte Oli mal eine München-Map vorgestellt - mit einem riesigen Bahnhof, aber eher wenig Zugverkehr darauf. Mir ist seit einiger Zeit ein ähnliches Projekt im Kopf umhergegangen - nur wollte ich das Ganze mal andersherum angehen - ein größerer Bahnhof, dessen Abfahrtstafel so weit als möglich "nachgebaut" wird... und erst später die Stadt hinzu. Ich habe mir für diesen Zweck Leipzig ausgewählt. Zum einen deshalb, weil ich das Städtchen aus meiner Kindheit und Jugend recht gut kenne (nunu jetzt out'sch mich ooch noch als Sachse - als Leipzscher um genau zu sein ) zum anderen weil seit dem Fahrplanwechsel der Leipziger City-Tunnel in Betrieb gegangen ist - eine Strecke, die nach meiner Meinung danach schreit in A-Train nachgebaut zu werden.
Mal ein paar Fakten zum Tunnel: - 5,3 km lang, durchgängig zweigleisig (und nur zweigleisig) - vier unterirdische Stationen: Hauptbahnhof, Markt, Leuschnerplatz, Bayerischer Bahnhof - mit der Inbetriebnahme werden 6 S-Bahnlinien durch den Tunnel geschleust (30 Minuten Takt bzw Stundentakt) alles zusammengenommen fährt im Schnitt alle fünf Minuten ein Zug in jede Richtung...
Kurzum, Projekt überlegt, grob angefangen und nach einem langen Wochenende zu dem Schluß gekommen - so funktioniert das nicht!
Wo liegt das Problem? Genau: An der maximal möglichen Zugdichte bei A-Train. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme es nicht in den Griff mittels A-Train Züge im 5 (inGame)Minuten Takt verkehren zu lassen. Klar - ohne Halt funktioniert das, aber sobald auch nur ein Zwischenstop ins Spiel kommt (hier rede ich aber über vier Stationen und alle dicht beieinander), bekomme ich den Takt nicht mehr unter 10 Minuten, ohne daß mir ein Zug auf den vorherfahrenden auffährt. (die 10 Minuten ermitteln sich wie folgt: Zeitpunkt der Einfahrt des ersten Waggons in die Station + 1 min Halt + Zeitpunkt der Ausfahrt des letzten Waggons aus der Station ... und somit Freigabe der Station für den nächsten Zug) Ein "Ausdünnen" des Fahrplanes ist die allerletzte aller Möglichkeiten (und kommt fast nicht in Frage) - schließlich wollte ich so originalgetreu wie möglich den Verkehr im Tunnel nachbilden.
Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich Zugdichte gemacht? ...und darauf aufbauend: Hat wer einen Trick auf Lager wie ich vielleicht doch noch auf den gewünschten 5 Minuten Takt komme ohne überall zusätzliche Gleise legen zu müssen?
Thema von In64Ri im Forum Tipps & interessante L...
Jawohl es gibt noch etwas anderes außer Google...
Ich bin heute bei meinen Versuchen einige Kartentexte zu übersetzen auf einen Translator gestoßen, der (zumindest mal auf den ersten Blick) um einiges brauchbarer zu sein scheint als der unsägliche "Ich kann alles - aber nichts richtig" Translator von Onkel G.
Auf dieser Seite gibt man ganz einfach den kopierten japanischen Text ein, bestätigt und erhält erstmal eine Analyse was die einzelnen Zeichen so zu bedeuten haben. Am Ende erhält man dann einen übersetzten Text, der sich qualitativ gewaltig vom allseits belächelten Google-Kauderwelsch unterscheidet. Der Betreiber sagt: "Version vom 30. Mai 2013 prüft 561'290 japanische Worte und 435'893 mögliche Übersetzungen." ...und das hört sich doch schon mal gar nicht so übel an...
Eigentlich bin ich nicht unbedingt jemand, der den Aktienmarkt bei A-Train zum Fressen gern hat und spiele in der Regel auch nicht mit Aktien - demzufolge habe ich so ziemlich gar keine keine Kennung, wie das Ding denn nun im Einzelnen funktioniert.... Soviel ist klar: Bei niedrigen Konjunkturwerten kaufen, bei hohen verkaufen. Der Verkauf dauert immer ein bisserl, daher immer etwas vor einem erwarteten Hoch verkaufen... So weit so gut. Nun zu meiner Frage: Wann ist eine Aktie "gut genug" zum Kaufen? Da gibt es ja nun nicht nur den eigentlichen Aktienwert - sonder auch die Tendenz... Was besagt die? Ist dies der Wert der für Aktienkäufe maßgebend ist? (Tendenzwerte unter 0 = lohnt zu kaufen; Tendenzwerte oberhalb einer gesetzten Grenze = verkaufen) ...oder ist der Tendenzwert nur "Fassade" und die Kaufentscheidung richtet sich nach den aktuellen Aktienwerten?
Bitte klärt einen Wissensdurstigen ein wenig auf... Danke
Wenn irgendwas bei A-Train nicht läuft wier es laufen soll, gibt es in der Regel so schöne vielsagende Fehlermeldungen wie "APP_ERR037" oder "APP_ERR040" ... Kann mir bitte irgendwer einen Tip geben wo ich eine Auflistung dieser Fehlermeldungen bzw. deren Bedeutung finde. Eine Google-Suche führt mich (wenn ich Glück habe) in irgendwelche japanischen Foren, in denen zwar mit den Begriffen hantiert wird, sich die Bedeutung aber nicht wirklich erschließt. Mit etwas weniger Glück habe ich noch nicht mal ein Suchergebnis. Sind diese Codierungen denn überhaupt für den "öffentlichen Gebrauch" bestimmt?
Thema von In64Ri im Forum Tipps & interessante L...
Bei der Nicotetsu-Railroad handelt es sich um ein Fanportal japanischer A-Train Spieler (die Verwendung eines Translators auf dieser Seite ist daher sehr zu empfehlen) Das Ganze findet auf der Plattform der NicoNico-Group statt, einem der großen Videohoster in Japan. Hier haben die Fans die Möglichkeit auf Videobasis ihre Maps, Spielstände u.dgl. vorzustellen. Um die Videos ansehen zu können bedarf es allerdings einer einfachen Registrierung. Die Seite ist wie die Hompage einer Eisenbahngesellschaft (eben der Nicotetsu-Railroad) aufgezogen und nach der Registrierung ist man quasi Aktionär dieser Gesellschaft und kann seinen "Geschäftsbereich" präsentieren. Ganz ohne Registrierung kann man auch auf die 148 (!!) Mods zugreifen, die genau ---> Hier <--- hinterlegt sind. Hier findet man Modifikationen (Verbesserungen an Fahreugen, Farbvarianten und verbesserte bahntechnische Anlagen) Voraussetzung dafür ist der der Texmod. Der Ungang mit diesem ist ebenfalls auf dieser Seite recht ausführlich abgehandelt. Sogar der a9codec von eis_os findet erwähnung ...
Fazit: Wer auf der Suche nach Möglichkeiten ist, sein A-Train grafisch noch ein bisserl mehr aufzupeppen, bzw. auf der Suche nach bestimmten Fahrzeugen ist (Stichwort: themenbezogene Anlagen) für den lohnt sich ein Besuch dieser Seite allemal. Ich denke auch Kontaktaufnahmen mit japanischen Spielern sollte auf der Basis der Nicotetsu-Railroad nicht wirklich das Problem sein... Laßt einfach Blumen... äääh Videos sprechen... Für mich ist klar: Diese Seite erhält ein Lesezeichen und ich werde sie des öfteren besuchen.
P.S. der in Zusammenhang mit YT mehrfach erwähnte Niconico ist als kein User (als Person) sondern hängt mit großer Wahrscheinlichkeit in der Nicotetsu-Geschichte mit drin.
ich habe gestern und heute mal grob einen Entwurf einer Map "hingeschmissen", von dem ich glaube, daß da so ziemlich alles drin ist, was gewünscht wird... Erstellt wurde sie erst mit dem Zufallsgenerator und anschließend grob nachbearbeitet. Was ist drauf? ...Meereszugänge (in diesem Fall zwei größere Seen), ein Fluß quer über die Map, der auch einige kleinere Seen durchfließt und sich an zwei Stellen ziemlich durch das Gebirge quetscht, eine ziemlich große zentrale Fläche für eine Stadt, Gebirge (wenn auch überwiegend Mittelgebirge), mehrere Plateaus für keinere Ortschaften... als so ziemlich von jedem Dorf einen Köter. Okay, okay eine Shinkansen geht sich wohl nicht aus und auch der Airport ist wohl nicht wirklich ein Thema - aber sonst sollte so ziemlich alles möglich sein. Sogar Bahnanes "Ortskaiser"-Szenario wäre meines Erachtens nach auf der Karte möglich... Die Bahnstrecke immer am Fluß entlang könnte die Häfen am Nord- und Südende der Karte verbinden und weiter über den Kartenrand hinausgehen. An der Bahnstrecke zwei, drei kleine Stationen und ein oder zwei Dörfer auf der großen Hochfläche (etwas abseits)... mit einen frustrierten Bürgermeister, der trotz aller Petitionen keinen Bahnanschluß bekommen hat... Geschichten, die das Leben schreibt... Rückmeldungen und Meinungen erwünscht... Änderungen erwartet...
ich plage mich seit ein paar Tagen (genauer seit Patch 1436) mit einem Problem umher, welches mir ziemlich heftig auf den ... die Nerven... geht. Es handelt sich um individuelle Weicheneinstellungen (individuell abzweigen). Ich habe verschiedene Züge im Einsatz, der betriebsbedingt an verschiedenen Stellen schnelleren Zügen ausweichen müssen. Hervorragend geeignet sind dafür ja bekanntermaßen die individuellen Weicheneinstellungen, mit denen man minutengenau angibt - im Zeitraum x bis y weiche ab/fahre geradeaus weiter, am Rest des Tages mache das Gegenteil... Das funktioniert so weit auch recht ordentlich - bis auf eine Ausnahme. Irgendwie bringt es A-Train fertig, die individuellen Weicheneinstellungen dieses Zuges immer wieder aufs Neue zu löschen und den Zug einfach geradeaus weiterzuschicken.... Das Chaos ist grenzenlos, da Abfahrtszeiten nicht mehr geschafft werden, kurzum innerhalb kürzester Zeit ruht sämtlicher Verkehr im betreffenden System. Folgendes habe ich probiert, um das Problem zu lösen: - Zeiträume verlängert, in denen der Zug abweichen/geradeaus fahren soll - Neubau und Neukonfiguration der betreffenden Weichen (nebenbei gesagt - eine elende Fummelei) - Zug ersetzt Ergebnis ist Null, soll heißen keine Veränderung. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das abstellen kann?
Edit: Anmerkung: den einen Zug betrifft es nur in "normaler" Geschwindigkeit. Bei schnelleren Vorläufen verstärkt sich das Problem und im Prinzip betrifft es dann alle Abweichzeiträume bis 5 Minuten... Kann es vielleicht sein, daß sich A-Train quasi "selber überholt" soll heißen, der Vorlauf ist ab irgendeinem Punkt schneller als die Wegfindung?
Tom hatte in seinem Kanal vor einiger Zeit ein Spiel vorgestellt, welches m.E. recht interessant werden könnte - wenn es mal fertig ist. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es noch eine Pre-Alpha, aber schon recht ansehenswert. Hier <--- ist der Link. Mittlerweile ist auch die im Video angesprochene Finanzierung geklärt und wenn ich die verschiedenen Websites so anschaue, scheint das Spiel im 2./3. Quartal diesen Jahres zu erscheinen (zu einem Preis von ungefähr 25 fröhlichen Euronen). Also recht moderat...
Einige Worte zur Map: Da ich nicht wirklich ein Freund von leeren Flat-Maps bin, habe ich eine Karte mittels Editor mit moderaten Geländeeinstellungen erstellt, getreu der Devise mal schauen was rauskommt. Herausgekommen ist eine hügelige Landschaft mit etwas Küste (große Seen?) und einiges an recht gut bebaubaren Tälern. Etwas Nachbearbeitung bescherte dann noch einige Ebenen in verschiedenen Höhenlagen. Dieses Gelände betrachte ich als gegeben und versuche nun dieses möglichst plausibel und ohne großartige Editoreingriffe mit Leben zu erfüllen Der Plan ist folgender: In den großen Tälern werden Hauptstrecken in Richtung der Kartenränder verlaufen (zwei östlich der Berge in Richtung Nord/Nordost und Ost, eine westlich des Gebirges an der Küste entlang in Richtung Nord und eine in Richtung Westen) Davon abzweigend wird es Stichbahnen ins Gebirge bzw. Verbindungsbahnen mit mehr regionalem Charakter zwischen den Magistralen durch das Gebirge geben. In den Tälern werden einige größere Ortschaften zu finden sein, die von den Magistralen erschlossen werden und gleichzeitig als Start-/Zielort für die Nebenstrecken fungieren. Von (noch zu erstellenden) Kreis-(Bezirks- oder Hauptstadt... wie auch immer) wird es auch einen S-Bahnverkehr in die Umlandgemeinden geben. Desweiteren geplant ist ein ausgedehnter Güterverkehr nach dem Prinzip: Waren werden irgendwo dezentral erzeugt, von Lagerfläche zu Lagerfläche transportiert (diese in der Regel im Untergrund und mit Industrie getarnt) und schlußendlich über den Kartenrand abgeführt. (nachdem das Ding mit dem Hafen im Editormodus mal eher nix ist, bleibt dafür nur der Landweg übrig...) Was ist im Moment zu sehen: Zwei größere Ortschaften: Hamsterheide (ziemlich in der Kartenmitte) und Randstadt am östlichen Kartenrand. In Randstadt trennen sich zwei Hauptstrecken und hier beginnen auch die Lokalbahnstrecke in Richtung Grunddorf (südöstlich von Randstadt) und einer beiden Strecken der Schweiningener Kreisbahn über Schweiningen (westlich von Randstadt) nach Hohenheide (nördlich Schweiningen). Die zweite Strcke dieser Bahn beginnt in Hamsterheide (der größeren Standt in der Kartenmitte) und führt über Schweiningen nach Herrenstein nordöstlich von Schweiningen. Diese drei Strecken werden derzeit auch befahren. Weiters gibt es derzeit Straßenbahnbetrieb in Randstadt (eine Linie) und in Hamsterheide (zwei Linien). Die nächsten Schritte: Definieren des Standortes für die größte Stadt auf der Karte (Rattingen) mit großer Wahrscheinlichkeit südwestlich von Hamsterheide bis rauf in die Berge in der südwestlich Ecke der Karte, Erbauen der Verkehrsinfrastruktur und Inbetriebnahme der Hauptstrecken auf der östlichen Achse mit Schnellzugverkehr (hält nur in Hamsterheide und Randstadt) aber auch Personenzugverkehr (hält an jeder Milchkanne). Ausbau von Rattingen inclusive der Infrastruktur für S-Bahn und Straßenbahn, sowie der "Küstenstrecke" in Richtung Norden.... Genug Arbeit für die nächsten Wochen...
Thema von In64Ri im Forum Tipps & interessante L...
Ich bin bei YT über einen Kanal gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
ISO8.tv <----Klick ist (wohl) Japaner und auf seinem Kanal findet Ihr einen A....voll Videos über Fahrzeuge, Führerstandsmitfahrten u.dgl. mehr. Schwerpunkt ist natürlich Japan, aber es gibt auch Material aus China und Taiwan sowie einiges an Fliegerei. Schaut einfach mal rein...