Das Problem ist eine Windows 64 bit Version (bei mir WIN 10 64 bit). Hatte die Anleitung auch probiert und es passierte einfach nichts beim einfügen "Load File To Selected Range". Mir fiel es am Anfang schon auf, weil er die atrain.exe als Prozess im usamimi nicht erkennen wollte und ich jedesmal mit der Umrechnung von DEC in HEX (siehe #6) rumhantieren musste.
Dies kann man umgehen indem man die Boot.ini vor Start von A-Train temporär verändert (Original Datei am besten in einem anderen Verzeichnis sichern).
[BOOT]
BOOTEXE = ATrain9vXX.exe
BOOTEXE_X64 = ATrain9vXX_x64.exe
muss danach so aussehen...
[BOOT]
BOOTEXE = ATrain9vXX.exe
BOOTEXE_X64 = ATrain9vXX.exe
Damit startet er in 32 bit und wird dann auch automatisch in usamimi erkannt. Wichtig ist A-Train nach dem Start abzulegen und bis nach dem Beenden von usamimi liegen zu lassen und nicht wieder zu öffnen. Sonst folgt zwangsläufig ein Absturz und man muss von vorn anfangen. Ebenfalls wichtig ist auch die Original boot.ini nach Abschluss wieder einzuspielen, damit A-Train wieder auf 64 bit zugreift. Die 32-bit Version läuft gefühlt (gerade auch beim laden) gefühlt eine ganze Ecke langsamer.
Mit diesem Kniff funktioniert die Kartenerstellung reibungslos, jedoch ist die Landschaft bei einer Auswahl von größer 20 km (auf der Seite terrain.party) sehr huckelig und muss händisch geglättet werden.
Jedoch ist es mir der Aufwand wert, da ich unbedingt die Bucht von Hiroshima (60 x 60 km) als Vorlage haben wollte.