Gibt mal wieder was neues: v4.0 Masters Edition. Veröffentlichungstermin: 19. Juni 2015 Hab davon tatsächlich über das Steam-Forum erfahren, aber für uns kommt natürlich eh nur die jap. Version in Frage. ;)
Was gibt es Neues: - Fahrzeuglimit erhöht auf 200 Fahrzeuge - Neuer Zeitmodus: 3-fach - Geschwindigkeitsbegrenzungen für Schienen - Zugführermodus
Evtl. gibt es noch drei neue Züge. Es scheint auch Signale zu geben, ich bin mir aber nicht sicher ob die auch funktionsfähig sind oder nur Deko-Objekte.
So, dann ich bin mal so frei und mach einen Thread für einfachen Talk bzw. Abstimmungen und koordination auf. Irgendwie passt das nicht so ganz in den Timer und in die Chronik erst recht nicht.
Also: Ich würde gern in dem Tal nördlich von Windautal bzw. östlich von Sandbruch eine neue Ansiedlung starten. Ich würde als Anfangsbudget mal so... 40-50 Mrd. einplanen, 20 mrd. davon mittels Kredit finanziert.
Seh ich das richtig, dass wir noch fast keine Materialwirtschaft auf der Karte haben? Wollen wir da einen zentralen Hub, oder stellt sich jeder seine kleinen Fabriken hin?
Ich wäre ja für einen Hub, da müsste man dann nur erstmal überlegen, wo der denn hin soll. ;)
Thema von Utumno im Forum Tipps & interessante L...
Ja, hab ein paar - naja Paar - versteckte Sachen gefunden:
1. Um Introsequenzen für die Karten zu erstellen kann im Map-Editr ein extra Menü aufgerufen werden: Taste P gedrückt halten und dann R drücken. Das hat Harold von A-Train9.uk gefunden.
2. Man kann am Kamera-Tool die Koordinaten des "Rasterfeldes" anzeigen lassen, über denen sich der Mauszeiger befinden: Taste P gedrückt halten und dann B drücken. Das hab ich beim Rumprobieren gefunden. ;) Das war ja auch interessant für das externe Tool mit dem das Gelände bearbeitet werden konnte.
3. Formatierung von normaler Skalierung zur 1:1 Skalierung: Taste P gedrückt halten und dann V drücken. Dank an Ingo.
Ich wollte das hier als separaten Thread machen, in den anderen geht das doch leicht unter. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie man Karten von 1:1 in normal konvertiert und umgekehrt. ;)
Beschreibung An der Mündung des Onomuya liegt die gleichnamige Stadt sowie die Dörfer Hirohara, Todokishi, Tonbara und Tamayami. In Tonbara steht ein firmeneigenes AKW, dass bisher die beiden Nachbarregionen mit Strom belieferte. Auf Grund kürzlicher Ereignisse sind diese beiden Regionen jedoch auf grünen Strom umgestiegen und haben die Abnahmeverträge gekündigt. Der Stromverbrauch der Region kann die Kosten des AKW bei weitem nicht decken. Da ein Rückbau momentan nicht zu finanzieren ist, muss die Entwicklung der Region vorangetrieben werden. Es steht ausreichend Kapital und freie Baufläche zur Verfügung.
Anmerkungen Habe die Karte extra im Make-Format belassen, damit ihr sie ändern könnt. Einzige Bitte ist: Resultate zeigen! Irgendwie hab ich momentan mehr Lust auf Spielen als auf den Editor. Zwar gab es mit der V3 ja einige neue Szenarien, allerdings sind die im 450er Modus und den mag ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Kommentare, Kritik, Anregungen sind gerne gesehen.
Das nächste Szenario ist auch schon in Arbeit, dauert allerdings noch etwas.
So, ich hab mal meine ungefähren Vorstellungen, wie man die Karte weiter gestalten könnte kurz skizziert - siehe weiter unten.
Wie auch schon angesprochen, würde ich den Flughafen in Zone 5 einplanen. Eventuell könnte man nach Norden hinaus einen Fluss setzen, der dann als Einflugschneise dient. Eventuell sollten wir direkt neben dem Flughafen auch noch Platz für Shinkansen/Maglev lassen und die Trassen von Nord nach Süde gerade runterlaufen lassen. Wo anders wirds ja schwierig, durch meine Zone geht auf Grund des Geländes schonmal nicht mehr, bei euch wär ja auch nur noch an am linken Rand Platz...
In der großen Bucht könnte ich mir aa der Küste dann Stadtbereich auf 0/10m gut vorstellen, ebenso in der Ecke rechts unten. Dazwischen könnte man dann viele Berge machen, dann wird die Karte schneller fertig.
@ceko@Bahnane Ihr müsstet eure Zonen erstmal nicht so dramatisch umbauen, lediglich paar Bagger losschicken und das Gelände abtragen. ;)
Was meint ihr dazu? Gibt's eventuell auch schon Wünsche für weitere Zonen, die ihr bearbeiten wollt oder mag gar jemand weiteres noch eine Zone bebauen?
Nun, da sich ja in den letzten Monaten auf der 2.0er Karte nix mehr getan hat, wollen wir die vielleicht ruhen lassen? Irgendwie hab ich den Eindruck, weder Bahnane noch ich haben da groß Lust weiterzubauen momentan.
Wollen wir dann nicht eher noch ne neue Karte starten? Vielleicht baut ja dann der ein oder andere noch mit, der bisher nicht bei der aktuellen 2.0er Karte mitgemacht hat. Falls jemand mitmachen würde, halt einfach mal hier reinschreiben.
Die Karte ist noch nicht fertig. Vielleicht schaff ich es aber so mal, eine komplette voll bebaute Karte zu erstellen.
Manchmal hilft externer Druck....
Weil ich immer so fasziniert von vollständig bebauten Stadtkarten bin, wollte ich selber mal eine komplett bebaute Stadtkarte erstellen. Die Anfänge finden sich auch in der ComMap 2.0 wieder, die hat sch allerdings anders entwickelt, so dass ich ein Derivat weiterbearbeitet habe.
Hier in diesem Thread gibt es dann die aktuelle Karte, die Übersicht, sowie Bilder dazu. Wer will kann gerne Anregungen geben.
So, los geht's! Ich hab mal ein bisschen angefangen, viel steht tatsächlich aber noch nicht. Lasst uns einfach mal drauflos bauen und dann schauen wir mal, wie es wird. ;)
1. Wer bei der ComMap 2.0 mitbauen mag, postet bitte kurz im Thread "Mitspieler". 2. Es gibt keine Zonen. Jeder darf bauen wo und was er will. 3. Bereits bebautes Gebiet darf von jedem bearbeitet werden. Achtet dabei aber auf die "Verhältnismäßigkeit". 4. Auf "Stimmigkeit" achten. 5. Es sollte an bestehendes bebautes Gebiet angeknüpft werden. Alternativ kann vom Rand "neu gebaut" werden. 6. Wer die Karte bearbeitet, postet dies bitte im Timer-Thread.
zu 3: Da wir keine Zonen haben, ist Überbauen vorerst erlaubt. Bitte denkt aber daran, dass eure Mitspieler Zeit, Energie und Kreativität in die Karte gesteckt haben.
zu 4: Bitte versucht bisschen darauf zu achten, dass die Karte in sich etwas "stimmig" ist. Bei Community City sieht man ja doch irgendwie, dass jeder eher für sich gebaut hat.
zu 5: Vorerst gilt: Da weiterbauen wo schon etwas gebaut wurde. Alternativ kann vom Rand weg neu gebaut werden. Das soll insbesondere für Schienen gelten. Ich möchte so verhindern, das es zu Anschlussproblemen wie in Community City kommt.
So, nachdem sich ja die jap. Version verbeitet, wollen wir uns mal an eine Karte mit 1:1 Skalierung wagen.
Dieser Thread soll erstmal dazu dienen, paar Sachen zu diskutieren, bevor es dann ans Bauen geht. Hauptsächlich um mal zu erfahren, was die Mitspieler denn eigentlich für eine Karte wollen.
Was wir klären könnten: - Kartentyp (Großstadt, ländl. Gegend, Gebirge, Meer/Inseln, etc.) - Diorama oder Spielvorlage - Zeitmodus - Schienennetz/Fahrpläne - Rollen - Regeln - Zugwahl
Kartentyp: Wie die Karte aussehen soll. Die ganze Karte voll mit Gebäuden (relativ wenig/keine "Natur"), eher was ländliches mit mehr Natur, oder hohes Gebirge mit kleinen Städten?
Diorama/Spielvorlage: Voll gestaltete Karte, oder lassen wir große Teile bewusst leer um eine Spielvorlage zu generieren? Die könnten wir dann Tom.io schicken, vll. verwendet er sie dann für ein Let's Play. ;)
Zeitmodus: Glaub hier gibt's nicht viel zu diskutieren... 30er oder 60er. Bei nem Diorama würde ich den 30er nehmen.
Schienennetz/Fahrpläne: Einfach oder möglichst komplex mit Rangierbahnhöfen mit Wartestellplätzen, Stellplätze über Nacht, etc. glaub wenn ich mir die aktuelle Karte anschaue, darf es ruhig kompliziert werden, oder? *g*
Rollen: Wollen wir Rollen vergeben? D.h. einer macht das Gelände, ein anderer Schienennetz, Straßennetz, Bebauung, Fahrpläne... Glaube das wird dann aber schon wieder zu kompliziert und macht auch keinen Spaß, wenn immer nur einer eins macht. Vorteil vielleicht: die Karte wirkt homogener.
Regeln: Je nachdem ob wir Rollen vergeben, wollte ich die nicht zu kompliziert machen... - Keine Zonen: wer zuerst kommt, darf zuerst bauen! - Freie Züge: von Anfang an dürfen Züge platziert werden. - Bearbeitungsdauer: würde sagen max. 2 Tage; außer vll. falls wir Rollen vergeben. - Reservierung: Gebiete können für spätere Bearbeitung reserviert werden; müssten dann gekennzeichnet werden und im Forum bekanntgegeben werden.
Zugwahl: Jo, wollen wir uns auf bestimmte Typen konzentrieren für ein stimmiges Gesamtbild? Oder je Linie eine Zugart...
Wie gesagt, können wir erstmal alles diskutieren. Oder wir machen einfach alles ohne Regeln und bauen einfach drauf los und schauen was bei rauskommt.
Kartenvorschläge hab ich auch schon zwei. Ich hab die mal angefangen bzw. sie sind im Bau. Wir könnten da ja zusammen bauen. Was bisher steht darf ALLES verändert werden, d.h. Schienen, Gelände, Gebäude...
Karte 1
War gedacht als Großstadt an der Küste, mit einer Hauptverkehrsader, von der dann kleinere Strecken in die Randbereiche führen.
Karte 2
War gedacht mit einer Panorama-Linie an einem Fluss, der durchs Gebirge fließt mit einer Großstadt in der Mitte an einer Küste und kleineren Bahnhöfen im Gebirge. Gelände muss größtenteils noch angepasst werden.
Persönlich würde ich ja ein Diorama im Stil von Minakami bevorzugen, wobei eine Spielvorlage mit interessanter Topografie auch was hätte.
So, wer an der ComMap v2.0 mitwirken mag, kann ja mal posten, was ihm so vorschwebt.
Thema von Utumno im Forum Zonenübergreifende Maß...
So, hab mal ein bisschen am Rand von Zone 10 gebaut.
@Bahnane: Hier müssten evtl. noch die Gleise anbinden angebunden werden. Das würde ich aber dir überlassen, mag nicht einfach in deinem Gebiert, bzw. dem Rand davon rumhantieren.
Thema von Utumno im Forum Zonenübergreifende Maß...
Hallo, hab mal in Zone 10 weitergebaut und eine neue Linie angefangen. Zug Nr. 29 startet momentan in Utumno Plains und fährt dann über meinen HBF weiter zu dir hoch Bahnane. Momentan steht er in Bahnana Bay (kein Betrieb).
Vielleicht magst du ja die Linie weiterführen. Eventuell könnte man auch nen Rundstrecke draus machen.
Thema von Utumno im Forum Tipps & interessante L...
Die Idee ist nicht von mir selber, ich hab sie irgendwo in einem jap. Blog gefunden...
Wer kennt es nicht, man baut sich ne Karte mit mehreren Ebenen. Jetzt steht man nur immer vor dem Problem, oft so unschöne Rampen bauen zu müssen, um eine Höhenebene zu überbrücken.
Hier gibt es aber Abhilfe, man kann die Rampen etwas verstecken, so das es fast so aussieht, als würden sie der Steigung des Untergrunds folgen:
Das sieht dann ungefähr so aus:
Wie funktionierts?
1. Man wählt sich beim Bearbeiten eine Größe, deren Radius ungefähr so groß ist wie die Länge der Rampe.
2. Danach muss man in etwas fummeliger Kleinarbeit den Untergrund so anpassen, dass die Rampe gebaut werden kann. Man beginnt mit dem Bau von der höheren Ebene und zieht das Gleis etwas auf den Hang. Jetzt muss man halt probieren und mit kleineren Radien das Gelände des Hangs so anpassen, dass die Rampe hinpasst. Das Ergebnis seht ihr dann unten bzw. auch oben.
3. Anschließend an den Seiten die Bäume pflanzen.
Das Bilder sind aus dem 1:1 Modus, im normalen sollte das aber auch funktionieren, lediglich die Tarnung mit dem Bäumen funktioniert wshl. nicht so gut, da die Bäume in Relation zu den Gleisen deutlich kleiner sind.
EDIT: So sieht's im normalen Modus der DE-Version aus.
Hallo, hat noch jemand die jap. Version zwecks Tausch von Karten/Savegames? Hab mir es gestern als Download gekauft, nur kann man die Karten aus der DE Version nicht laden...