Eine kurze bebilderte Anleitung zur Erstellung von Stränden bzw. Sandtexturen im Editor:
Man beginnt am besten auf Ebene 0.
Je nach Größe des gewünschten Strandgebietes stellt man einen Radius zwischen 20 und 240 Metern ein.
Wir wählen mal einen mittleren Radius von 120m und legen die Bearbeitungshöhen fest (Gelände anheben bis 0m, Gelände absenken bis -20m)
Dann geht es richtig los mit dem Bearbeiten. Bei der Erstellung von Stränden nutzt man in der Regel die Ein-Klick-Methode, weil man das Gelände ja nur minimal verändern will. Von der STRG-Taste würde ich hier definitiv abraten.
Machen wir doch mal einen Rechts-Klick auf die Ebene.
Nun gehen wir mit dem Radius so nah wie möglich an den Rand des Wasserloches und machen einen Links-klick um das Gelände, welches gerade so unter Wasser ist, ein Stück anzuheben.
Und das Ganze gleich nochmal nebenan:
Das macht man nun solange, bis man die gewünschte Grundform und Größe erhalten hat.
Nun muss man nur noch die Sandfläche abgrenzen und dabei am besten gleich noch die Kanten etwas glätten.
Ein paar Bäume noch und kleine Gebäude vielleicht und fertig ist der chillige Strand;)